Waldbrand-
gefahrenstufe

Datum: 31.07.2023

Verstärkung von Rettungswegeinfrastruktur und Löschwasserentnahmestellen

Ersatzneubau der Brücken an der Schierker Spinne startet diese Woche - Sperrung für Fahrzeuge

Am 2. August 2023 beginnen im Nationalpark Harz die Arbeiten am Ersatzneubau zweier Großdurchlässe über die Wormke im Bereich der „Schierker Spinne“ am Glashüttenweg. Der Glashüttenweg ist die wichtigste Verbindung von der Hohne zur Brockenstraße, auf ihm liegt auch eine Teilstrecke des Harzer Hexenstieges. Die Bauarbeiten bedingen eine Sperrung des Weges für alle Fahrzeuge. Für Fußgänger und Radfahrer werden insgesamt drei Behelfsbrücken errichtet. Die Maßnahme erfolgt im Rahmen einer Reihe von Verstärkungsmaßnahmen der Rettungswegeinfrastruktur im Nationalpark Harz.

In den vergangenen Jahren hat sich der bauliche Zustand der beiden Brückenbauwerke im Bereich der „Schierker Spinne“ stark verschlechtert. Insbesondere im Unterbau der Brücken gibt es große Mängel. Sie sind nicht mehr tragfähig für LKW, so auch für Rettungsfahrzeuge und das Loipenspurgerät.

Maßnahmen des Brückenbaus sind sehr langwierig und bedürfen eines längeren planungsmäßigen Vorlaufs. Dazu kommen die besonderen Witterungsbedingungen im Harz. Neben Frost bis ins späte Frühjahr ist durchaus Ende Oktober schon mal mit Schnee zu rechnen. Daher bleibt nur ein kleines Zeitfenster im Sommer, um die Maßnahmen durchzuführen.

Den eigentlichen Bauarbeiten vorangegangen sind zahlreiche vorbereitende Schritte. Der Baugrund musste analysiert werden und eine den örtlichen Bedingungen angepasste Planung erfolgen. Ebenso musste eine wasserrechtliche Genehmigung eingeholt werden. Die Leistungen wurden ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt eine Firma aus der Region.

Im oberen Brückenbauwerk wird die Möglichkeit einer temporären Staustufe eingerichtet, um im Falle von Waldbränden dort Löschwasser entnehmen zu können. Daneben entsteht eine kleine Stellfläche für einen mobilen Löschwasserbehälter und Feuerwehrfahrzeuge.

Die naturschutzfachliche Prüfung des Vorhabens führte die Nationalparkverwaltung durch. Die Baumaßnahme musste möglichst nach der Brut- und Setzzeit erfolgen. Außerdem sind Aspekte der Gewässerökologie zu beachten. Die bauausführende Firma steht dazu im engen Kontakt mit der Nationalparkverwaltung.

Mit der vorherigen Instandsetzung des Ackerweges und dem nun gestarteten Brückenbau wird das Rettungswegenetz im Nationalpark Harz verbessert. Noch in diesem Jahr sind zudem Arbeiten am Bahnparallelweg zwischen Schierker Bahnhof und dem Bahnübergang am Ackerweg geplant, die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen.

Waldbrand-
gefahrenstufe