Waldbrand-

Datum: 07.07.2023

Waldbrandgefahrenstufe 4 ausgerufen!

Es herrscht hohe Waldbrandgefahr: Rauchen, Grillen und offenes Feuer verboten

Ab dem 7. Juli 2023 gilt für den Landkreis Harz und damit auch für die Nationalparkfläche die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4! Durch die zudem anstehenden Hitzetage ist höchste Vorsicht und Achtsamkeit zur Vermeidung von Waldbränden geboten!

Deshalb der Aufruf an Alle: Brände melden und vermeiden helfen. Rauchen, Grillen und offenes Feuer sind strikt verboten! Notruf 112.

Bitte beachten Sie zur Prävention von Waldbränden unbedingt folgende Regeln:

• Rauchen, Grillen und offenes Feuer sind im Nationalparkgebiet verboten
  • Müll muss mit nach Hause genommen werden
  • Kein Parken von Autos über trockenem Gras, da von den heißen Katalysatoren Brandgefahr ausgeht!
  • Alle Zufahrtswege zu den Wäldern ständig für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge freihalten!
  • Wenn ein Waldbrand oder unklare Rauchentwicklung entdeckt wird, bitte die 112 anrufen.

Waldbrände sind in Deutschland nur selten Naturereignisse. Auch bei Hitze und Trockenheit entzünden sich unsere Wälder nicht von selbst. Hauptursache für Waldbrände in den gemäßigten Breiten ist leider der Mensch. Neben illegalen Feuerstellen stellen auch weggeworfene Zigarettenkippen, über trockenen Grasflächen abgestellte Fahrzeuge oder andere Funkenquellen ein erhebliches Risiko dar. Bei der Waldbrandprävention kommt uns Menschen also eine große Verantwortung zu!

Die jeweils aktuell geltende Waldbrandstufe für den Landkreis Harz finden Sie im oberen Bereich dieser Webseite. Umfassende Informationen zur Waldbrandprävention im Nationalpark Harz gibt es auf unserer Infoseite Waldbrand.

Waldbrand-
gefahrenstufe