Waldbrand-

Andreas - Kunstpreis 2023

Kunstausstellung NATUR-MENSCH

17. September - 28. Oktober 2023

Es ist wieder soweit. Die Vorbereitungen und damit auch der Bewerbungsstart für die 29. Kunstaustellung Natur – Mensch haben begonnen. Bewerbungsschluss ist der 21.5.2023!

Professionell tätige Künstlerinnen und Künstler und Studierende der Kunsthochschulen sind eingeladen, an der Ausstellung mitzuwirken und sich mit einem Werk zum Thema „Natur – Mensch“ zu bewerben. Zugelassen sind alle Sparten der Bildenden Kunst. Höhepunkt ist die Verleihung des mit 2.000€ dotierten Andreas-Kunstpreises im Rahmen der Vernissage am 16. September. An drei Standorten – Rathaus-Scheune, Altes Rathaus, Martini-Kirche - präsentieren wir Kunstwerke internationaler Künstler aus den Bereichen Bildhauerei, Malerei, Grafik, Fotografie, Installation und Video.
Bewerbungsunterlagen erhalten Sie unter Kunst und Kultur

Jedes Jahr im Herbst werden in der Stadt Braunlage mit ihrer Nationalparkgemeinde Sankt Andreasberg Kunstwerke internationler Künstler gezeigt. Im Mittelpunkt steht das Thema Natur – Mensch.

Die Ziele der Ausstellung sind vielfältig. Primäres Ziel ist es, mit den Mitteln der Kunst einen emotionalen Zugang zu Nationalpark-relevanten Themen zu ermöglichen und damit für Funktion und Aufgaben eines Nationalparks zu sensibilisieren. In der Kooperation mit Künstler*innen ergibt sich eine Multiplikationswirkung über das Thema „Natur – Mensch“, die dieses weiteren Kreisen zugänglich macht, als es dem Naturschutz mit seinen Instrumenten alleine möglich wäre. Die Bevölkerung auf diese Weise auf eine verantwortungsvollere Umgangsweise mit der Natur und unseren Lebensgrundlagen aufmerksam zu machen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Kunst dient in diesem Zusammenhang als Seismograph, Pädagoge, Katalysator und Visionär und soll die Betrachter zum Nachdenken anregen. Künstler*innen können so wichtige Botschafter für den Naturschutz sein. In diesem Sinne macht die Verknüpfung von Naturschutz und Kulturerlebnis diese Ausstellung zu etwas ganz Besonderem. Daneben leistet die Veranstaltung einen Beitrag zur Regionalentwicklung für die Stadt Braunlage mit ihrem Ortsteil Sankt Andreasberg, indem sie für Einheimische und Touristen ein alljährliches, attraktives kulturelles Angebot schafft.

Die Ausstellung hat sich in den vergangenen Jahren als herausragende und weit über den Harz ausstrahlende Veranstaltung etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit beim Fachpublikum wie auch bei interessierten Besucher*innen.

Die Jury ist mehrheitlich mit Kunstsachverständigen besetzt und entscheidet mit unanfechtbarem Urteil über Auswahl und Auszeichnungen. Sie beurteilt die eingereichten Kunstwerke auf der Basis kunsthistorischen Wissens, persönlich subjektiver Erfahrungen im eigenen Kunstschaffen, der Kenntnis konkreter Ausstellungsbedingungen, die technischer oder organisatorischer Art sein können, und natürlich der auf die Ausstellungsthematik bezogenen kontextuellen Sinnhaftigkeit. Künstlerisch wesentlich werden die Werke hinsichtlich ihrer Schöpfungshöhe, Subjektivität der Bildsprache auch im räumlich plastischen Bereich oder/und im Bereich medialer Kunst betrachtet. Ihre Einzigartigkeit und erwartbare Wirkung im Reflexionsgeschehen werden diskutiert.

Vom 17. September bis 28. Oktober 2023 wird die Kunstausstellung in Sankt Andreasberg stattfinden. Die Eröffnung und Preisverleihung wird im Rahmen einer Vernissage am 16. September um 19 Uhr in der Rathausscheune in Sankt Andreasberg erfolgen.

Waldbrand-
gefahrenstufe