Waldbrand-

Datum: 16.12.2022

Open-Air-Semester im Nationalpark Harz - noch bis 15. Januar 2023 bewerben

Commerzbank und Nationale Naturlandschaften kooperieren beim Umweltpraktikum

Noch bis zum 15.1. können sich Studierende mit Naturbegeisterung für einen unserer vier Commerzbank-Umweltpraktikumsplätze 2023 bewerben. Bewerbungen für das Open-Air-Semester sind online möglich. Hier gehts direkt zu den Stellen im Nationalpark Harz.

Commerzbank-Umweltpraktikum im Nationalpark Harz - Jetzt bewerben!

Im Nationalpark Harz gibt es jeweils einen Praktikumsplatz in diesen vier Einsatzstellen: Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, Natur-Erlebniszentrum HohneHof, Team Nationalpark-Bildung Sankt Andreasberg und Nationalparkhaus Sankt Andreasberg.

Das Commerzbank-Umweltpraktikum dauert mindestens drei Monate. Teilnehmen können Studierende aller Fachbereiche aus Deutschland und der EU. Bewerbungen für das Open-Air-Semester sind ausschließlich online möglich. Hier gehts direkt zu den Stellen im Nationalpark Harz.

Die Arbeit der Praktikant*innen ist dabei im Nationalpark Harz sehr vielfältig – von geführten Wanderungen über Gespräche zu den Wäldern im Wandel zur Wildnis, die Mitarbeit an Forschungsprojekten bis hin zur Vorbereitung und Durchführung von Junior-Ranger-Fahrten und Camps ist fast alles dabei…

Commerzbank-Praktikant*innen sammeln wertvolle Praxiserfahrung in freier Natur und knüpfen berufliche Kontakte, engagieren sich für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung und realisieren eigene Projekte in den Bereichen Umweltbildung, Besucherbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit. Neben einzigartigen Naturerlebnissen und lehrreichen Erfahrungen erhalten sie ein Praktikumsentgelt. Die Kosten für die Unterbringung werden ebenfalls übernommen.

Einen kleinen Einblick in Aufgaben und Erfahrungen im Commerzbank-Umweltpraktikum gibt es im Video. Dale unterstützte 2021 im Rahmen eines Commerzbank-Umweltpraktikums das Team am Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus im Nationalpark Harz.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Pressemitteilung der Nationalen Naturlandschaften

Commerzbank und Nationale Naturlandschaften kooperieren beim Umweltpraktikum

Ab Januar 2023 kooperieren die Commerzbank und Nationale Naturlandschaften e.V., der Dachverband der Nationalparks und Biosphärenreservaten in Deutschland, beim „Commerzbank-Umweltpraktikum". Außerdem kommt mit dem Nationalpark Unteres Odertal ein weiterer Einsatzort für das Open-Air-Semester hinzu. Damit sind nun 14 Nationalparks und acht Biosphärenreservate Partner der Initiative.

Mit der Kooperation begleitet der Dachverband Nationale Naturlandschaften e.V. das von der Commerzbank vor mehr als 30 Jahren initiierte Umweltpraktikum auch inhaltlich. Studierende profitieren ab 2023 von der Expertise des gemeinnützigen Vereins in den Themenbereichen Naturschutz, Biodiversität, Forschung, Umweltbildung, Besucherbetreuung und Naturerleben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Nationale Naturlandschaften e.V. als Partner für unser Umweltpraktikum gewinnen konnten. Der Schutz von Natur und Artenvielfalt ist wichtiger denn je. Hier kommt den Nationalparks und Biosphärenreservaten eine besondere Bedeutung zu – und die Praktikantinnen und Praktikanten helfen dabei", sagt Heiner Herkenhoff, Bereichsleiter Public Affairs bei der Commerzbank. Peter Südbeck, Vorstandsvorsitzender von Nationale Naturlandschaften e.V. ergänzt: „Die enge Vernetzung unseres Dachverbands mit den teilnehmenden Schutzgebieten bringt beiden Seiten Vorteile. Wir können den Teilnehmenden unser im Dachverband gebündeltes Know-how anbieten und somit das Open-Air-Semester um fachliche Kenntnisse rund um die Schutzgebiete bereichern".

Das Commerzbank-Umweltpraktikum unterstützt seit mehr als 30 Jahren Nationale Naturlandschaften in ihrem Bildungsauftrag. Aktuell ermöglichen die Initiatoren jährlich rund 60 Studierenden ein mehrmonatiges Praktikum in einem von 22 deutschen Nationalparken und Biosphärenreservaten. Seit dem Start im Jahr 1990 haben über 1.900 Praktikant*innen in den teilnehmenden Nationalen Naturlandschaften einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden. Während ihres Praktikums arbeiten die Teilnehmenden in den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Besucherbetreuung sowie der Öffentlichkeitsarbeit mit und erwerben dabei wichtige Kompetenzen für ihre spätere Berufswahl. Die Commerzbank finanziert den Studierenden Praktikantengehalt und Unterkunft, die Nationalen Naturlandschaften sorgen für die fachliche Betreuung und unterstützen mit ihrem Netzwerk.

Bewerbungen für 2023 sind noch möglich! Bis 15. Januar 2023 können sich Studierende aller Fachrichtungen für ein Open-Air-Semester bewerben auf: https://umweltpraktikum.com/

Waldbrand-
gefahrenstufe