Waldbrand-

Datum: 17.12.2018

Fotowettbewerb HarzNATUR startet wieder

Jetzt mitmachen - Einsendeschluss ist der 15. März 2019

Im Nationalpark Harz darf sich die Natur weitgehend ohne menschliche Eingriffe frei entfalten. Das dadurch mögliche Entstehen einer neuen Wildnis in einem der größten Waldnationalparke Deutschlands ist eine seltene Gelegenheit für Naturliebhaber und Naturfotografen. Das Nationalparkmotto „Natur Natur sein lassen“ ermöglicht einzigartige Einblicke. Denn die Natur hat andere Maßstäbe von Zeit und Ordnung als wir Menschen. Der Nationalpark Harz hat sich dem Schutz dieser dynamischen Prozesse verschrieben und will die Begeisterung und den Respekt für das faszinierende Wirken der Natur in den Menschen wecken und bewahren. Mit einer Teilnahme am nun zum sechsten Mal startenden Fotowettbewerb HarzNATUR können Fotobegeisterte dieses Ansinnen unterstützen.

Mit ihren Motiven von spannenden Tierbegegnungen, atemberaubenden Landschaften oder den kleinen Wundern am Wegesrand können Hobby- und Profi-Fotografinnen und -Fotografen ihre Faszination für die Natur im Nationalpark Harz mit anderen teilen. Die schönsten Bilder begeistern regelmäßig viele Menschen in einer vielbeachteten Wander-Ausstellung und im jährlich erscheinenden Nationalpark-Fotokalender HarzNATUR.

Darüber hinaus unterstützen alle Teilnehmenden aktiv die Harzer Luchse und ihre Erforschung, denn 100% der Erlöse des Fotokalenders kommen dem Luchsprojekt Harz zugute: Dieses ermöglichte mit einer erfolgreichen Wiederansiedlungskampagne die Rückkehr der großen Samtpfoten in den Harz und ihre heutige Ausbreitung in angrenzende Gebiete. Heute widmet sich das Projekt vor allem der Dokumentation der weiteren Entwicklung und der Forschung beispielsweise zu den Ausbreitungswegen der Harzer Luchse.

Beim Fotowettbewerb HarzNATUR geht es jedoch vor allem darum, die eigene Begeisterung für die Natur in beeindruckenden Fotomotiven zu zeigen und andere damit zu inspirieren. Teilnehmen kann, wer Spaß am Fotografieren hat. Die Teilnahme ist kostenfrei. Einsendeschluss ist der 15. März 2019. Das Einhalten der Nationalparkregeln ist selbstverständlich auch beim Fotografieren Pflicht.

Alle Informationen zu den vier Wettbewerbskategorien, was es zu gewinnen gibt und die genauen Teilnahmebedingungen gibt es auf www.fotowettbewerb-harznatur.de.

Waldbrand-
gefahrenstufe