Mit dem Ranger über den Borkenkäferpfad

Dienstag, 02.07.2019  10:00

Scheinbar abgestorbene und aus der Ferne grau aussehende Waldbereiche im Nationalpark sind für viele Besucherinnen und Besucher ein befremdlicher Anblick. Aber auch wenn hier viele tote Bäume zu sehen sind, ist dieser Wald so lebendig und dynamisch wie selten zuvor. Initiiert durch den Borkenkäfer entsteht hier Wildnis – das heißt Waldentwicklung ohne menschliche Einflussnahme. Auf der Wanderung über den Borkenkäferpfad, beginnend am Nationalparkhaus in Ilsenburg, erfahren Sie vom Nationalpark-Ranger wie ein Wald neu entsteht, wie sich aus einer vermeintlichen Katastrophe Chancen für die Natur ergeben und welche Rolle der Borkenkäfer dabei spielt.

Dauer ca. 2,5 Stunden, Länge ca. 3 km
Informationen unter Tel. 039452 89494

Anmeldung:

Rubrik: Führungen
Veranstaltungsort: 38871 Ilsenburg
Treffpunkt: Nationalparkhaus Ilsetal
Treffpunkt Koordinaten: 51.85545, 10.672209
Veranstalter: Nationalpark Harz
Download: Veranstaltung herunterladen (ics-Datei)

Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an OSM und Google übermittelt werden könnten und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Die grün gekennzeichneten Linien zeigen das Wegenetz des Nationalparks Harz. Offizielle Wanderwege sind im Gelände ausgeschildert. Bitte wandern Sie nur auf ausgeschilderten Wegen. Im Nationalpark gilt ein Wege-Gebot, damit die Natur auch Ruhezonen hat.