„… da ging mir das Herz auf und ich rief: Und ich sollte nicht hinaufkommen!“ Gipfelaufstieg auf Goethes Spuren zum höchsten Berg Norddeutschlands

Dienstag, 10.12.2019  10:00

Brockenaufstieg auf den Spuren der alten Harzreisenden.

„Ordentliche und gebahnte Wege, welche nach dem Berge führen, gibt es gar nicht, und kommt es hier lediglich auf einen guten und treuen Führer an, welchen man schlechterdings nöthig hat, und ohne denselben würde alles Bemühen, auf den Berg zu gelangen, vergeblich seyn; man ist glücklich, wenn man einen solchen antrifft.“ (Ritters Harzreisebuch, 1744)

Länge ca. 17 km, Dauer ca. 7 Stunden, Rucksackverpflegung empfohlen, Sonderveranstaltung mit Gebühr, Anmeldung im Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus unter Tel. 05320 331790 erforderlich.

Anmeldung:

Rubrik: Führungen
Kosten: 10 € Erwachsene, 5 € Kinder, 20 € Familien (2 Erw. u. Kinder bis 16 J.)
Veranstaltungsort: 38667 Altenau-Torfhaus
Treffpunkt: Wandertreff hinter dem Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus
Treffpunkt Koordinaten: 51.803276, 10.536882
Veranstalter: Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus
Download: Veranstaltung herunterladen (ics-Datei)

Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an OSM und Google übermittelt werden könnten und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Die grün gekennzeichneten Linien zeigen das Wegenetz des Nationalparks Harz. Offizielle Wanderwege sind im Gelände ausgeschildert. Bitte wandern Sie nur auf ausgeschilderten Wegen. Im Nationalpark gilt ein Wege-Gebot, damit die Natur auch Ruhezonen hat.