Der Ruf der Wildnis – kehren die Wölfe zurück in den Harz?

Freitag, 10.07.2020  13:00

Erlebnisführung auf der Spur der großen Beutegreifer Der Ruf der Wölfe gilt vielen als Symbol der Wildnis. Dabei ist der Wolf durchaus ein Kulturfolger. Auf unserer Wanderung zur Wolfswarte werden wir uns auf eine Spurensuche begeben: Werden in der Zukunft wieder Wölfe durch den Nationalpark Harz streifen? Gibt es historische Orte im Harz an, denen Wölfe vorkamen? Nach dieser spannenden Exkursion wird klarer, wie ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur - und mit dem Wolf im Besonderen - funktionieren kann – so wie es ja auch bereits vor Jahrtausenden funktioniert hat, als sich der Wolf dem Menschen anschloss und zum Urahn des Hundes wurde.

Los geht es am Wandertreff hinter dem Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus. Die kurze, aber zum Teil anspruchsvolle Wanderung ist auch für Familien geeignet, erfordert jedoch an einigen Stellen ist eine gewisse Trittsicherheit.

Anmeldung:

Hinweis:
<ul> <li><span style="color: #ff0000;">Die <strong>Teilnahme ist nur nach Voranmeldung</strong> unter der Telefonnummer&nbsp;05320-331790 möglich. Die Teilnehmerzahl ist&nbsp; begrenzt.</span></li> <li><span style="color: #ff0000;">Bei Teilnahme ist das <strong>Ausfüllen eines Teilnahmeformulars notwendig</strong>. Dieses sollte möglichst <a title="Download - Teilnahmeformular im PDF-Format" href="https://www.nationalpark-harz.de/de/downloads/Teilnahmeformular-f%C3%BCr-Veranstaltungen-und-F%C3%BChrungen-des-Nation?pid=7678" target="_blank"><span style="color: #ff0000;">vorab HIER heruntergeladen</span></a> und ausgefüllt zur Führung / Veranstaltung mitgebracht werden. Teilnehmer/innen, die keine Angaben machen wollen, müssen leider von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.</span></li> <li><span style="color: #ff0000;">Es ist ein Mund-Nasen-Schutz mitzuführen, um ihn im Bedarfsfall einsetzen zu können.</span></li> <li><span style="color: #ff0000;">Für die Veranstaltungen gelten die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln.</span></li> <li><span style="color: #ff0000;">Weitere aktuelle Hinweise erhalten Sie unter <a title="interner Link - Aktuelle Hinweise und Einschränkungen durch Corona" href="https://www.nationalpark-harz.de/corona/" target="_blank"><span style="color: #ff0000;">www.nationalpark-harz.de/corona</span></a></span></li> </ul>

Rubrik: Führungen, Familie
Kosten: 10 € Erwachsene, 5 € Kinder, 20 € Familien (2 Erw. und Kinder bis 16 J.)
Veranstaltungsort: 38667 Altenau-Torfhaus
Treffpunkt: Wandertreff hinter dem Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus
Treffpunkt Koordinaten: 51.803276, 10.536882
Veranstalter: Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus
Download: Veranstaltung herunterladen (ics-Datei)

Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an OSM und Google übermittelt werden könnten und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Die grün gekennzeichneten Linien zeigen das Wegenetz des Nationalparks Harz. Offizielle Wanderwege sind im Gelände ausgeschildert. Bitte wandern Sie nur auf ausgeschilderten Wegen. Im Nationalpark gilt ein Wege-Gebot, damit die Natur auch Ruhezonen hat.