Einstellungen

Junior-Ranger auf Entdeckertour

Geh mit dem Entdeckerheft im Nationalpark auf Entdeckertour und werde Junior-Ranger auf Entdeckertour

Du willst im Nationalpark Harz Urlaub machen oder auch nur mal ein Wochenende vorbeischauen und hast noch keine Idee, was hier alles los ist? Vielleicht lebst Du auch in der näheren Umgebung des Nationalparks, hast aber keine Zeit unsere Junior-Ranger-Gruppen vor Ort zu besuchen? Für Dich gibt es jetzt das Entdeckerheft – ein Mitmachheft und Reiseführer durch den Nationalpark Harz. Du findest spannende Themen wie z.B. Luchs und Wildkatze, die Waldwildnis oder Teufel, Hexen und Gespenster. Mit dem Heft kannst Du im Nationalpark auf Entdeckertour gehen und am Ende sogar Junior-Ranger auf Entdeckertour werden!

Was ist ein Junior-Ranger auf Entdeckertour?

Im Nationalpark Harz gibt es schon seit vielen Jahren Junior-Ranger-Gruppen. Kinder aus der Region besuchen diese Gruppen in ihrer Freizeit, erleben die Natur hautnah und entdecken mit viel Spaß und Spiel zusammen mit den Rangern das Schutzgebiet. Sie werden junge Botschafter für den Nationalpark. Jetzt kannst Du das auch werden, wenn du nur Deine Ferien im Nationalpark verbringst!

 

Wie werde ich Junior-Ranger auf Entdeckertour?


1. Schritt: Kaufe Dir ein Entdeckerheft

Die Entdeckerhefte kannst Du in unseren Nationalpark-Häusern für 5 € kaufen. Wenn Du das Heft schon vor Deinem Urlaub haben möchtest, kannst Du es online bestellen.


2. Schritt: Geh auf Entdeckertour im Nationalpark

Die Entdeckertipps im Heft zeigen Dir, was es alles im Nationalpark zu entdecken gibt!


3. Schritt: Knacke den Entdeckercode

Im Heft findest Du jede Menge Rätsel. Indem Du die Junior-Ranger-Rätsel löst, beweist Du, dass Du Dich gut im Nationalpark auskennst. Wenn Du die Lösungen auf der letzten Seite sammelst, kannst Du den Entdeckercode knacken. Nun musst Du nur noch auf einem deiner Ausflüge eine Tierspur suchen, die du mitnehmen oder fotografieren kannst.


4. Schritt: Hol dir Abzeichen und Urkunde

In einem unserer Nationalparkhäuser bekommst Du, wenn alles richtig gelöst ist, eine Urkunde und einen Aufbügler. So wirst Du zum Junior-Ranger auf Entdeckertour ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Hier gibt´s was zum Schnuppern ... kleiner Blick ins Entdeckerheft

 

Tolle Tipps

Jede Menge Erlebnistipps machen aus Deinem Besuch im Nationalpark Harz ein spannendes Erlebnis. Auf der Entdeckerkarte findest Du tolle Ziele im Nationalpark – auch für Regentage.

 

Spannende Infos

Im Entdeckerheft lernst du tierische Nationalpark-Stars wie den Luchs genauer kennen und erfährst, wie er im Harz wieder heimisch wurde und wo du ihm hautnah begegnen kannst.

 

 

 

 

Schräge Typen

Im Nationalpark gibt's eine Menge schräger Typen - Tiere mit verrückten Eigenschaften. Im Entdeckerheft findest Du einige von ihnen. Doch sind die wirklich alle echt? Die Lösung gibt´s auf der letzten Seite.

 

Rätsel satt

Jede Menge Rätsel sind im Heft zu lösen. Manche davon sind ganz schön knifflig. Wenn du alle gelöst hast, wirst Du Junior-Ranger auf Entdeckertour.


Y