Einstellungen

Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Band 22: Der Luchs in der Harzregion

Schriftenreihe

Zwischen dem Jahr 2000 und dem Jahr 2006 kamen 24 Luchse im Nationalpark Harz in die Freiheit. Trotz manch negativer Prophezeiung begründeten diese Tiere eine vitale Population, die im Gegensatz zu dem einen oder anderen europäischen Luchsvorkommen weiterhin einen positiven Entwicklungstrend aufweist. Heute hat der Luchs eine solide Akzeptanz unter Jägern und Nichtjägern im und rund um den Harz. Für viele ist er sogar eine Symbolart des Mittelgebirges. Die hohe Medienpräsenz der Harzluchse hat sie zu Werbeträgern der Region gemacht.

Der erfolgreiche Verlauf des Harzer Luchsprojektes ist nur möglich, weil sich nun schon über mehr als zwei Jahrzehnte Akteure aus dem Naturschutz, der Jagd, der Forstwirtschaft, dem Tourismus, der Politik und der Wirtschaft aktiv für dessen Gelingen einsetzen.

Viele der langjährigen Erfahrungen aus der Arbeit mit dieser wunderschönen, aber auch wissenschaftlich interessanten Tierart fassen wir in diesem Band der Schriftenreihe des Nationalparks Harz zusammen.

1. Auflage 2023

Der gedruckte Band (1. Auflage) umfasst 128 Seiten und ist bei der Nationalparkverwaltung für 10,- € zzgl. Versandkosten zu beziehen.
Kontakt: Tel.: +49 3943 2628-0 oder per E-Mail an poststelle@npharz.de.

Typ: Sonstiges
Sprache: deutsch
Veröffentlichungsdatum: 10.05.2023
Dateiformat: PDF
Dateigröße: 4,46 MB

Download (PDF - nicht barrierefrei | 4,46 MB)

Waldbrandgefahrenstufe
feuer