Datum: 22.11.2024
Dr. Tim Mann ist neuer Leiter des Fachbereichs 3 in der Nationalparkverwaltung Harz
Der promovierte Forstwissenschaftler ist für das Gebietsmanagement im Nationalpark verantwortlich
Seit 1. September 2024 ist Dr. Tim Mann neuer Leiter des Fachbereichs 3 der Nationalparkverwaltung Harz und damit für das Gebietsmanagement im Nationalpark federführend verantwortlich. Der 49-Jährige hat damit die Nachfolge von Sabine Bauling angetreten, die als Chefförsterin des Nationalparks elf Jahre lang diese Abteilung geleitet hatte. Seine erste Bewährungsprobe hatte Mann schon unmittelbar bei Amtsantritt beim Waldbrand Anfang September am Königsberg.
Der gebürtige Gelsenkirchener hat an der Universität Göttingen Forstwissenschaft studiert und über den Einfluss des Schalenwildes auf die Vegetationsentwicklung im Nationalpark Harz promoviert. Er kennt daher sein neues Tätigkeitsfeld bereits durch seine frühere wissenschaftliche Arbeit sehr gut. Während seiner forstlichen Ausbildung und Berufslaufbahn hat Mann sich in vielfältigen Arbeitsbereichen mit der Entwicklung von Naturwäldern und dem Wildtiermanagement in Schutzgebieten befasst.
Forstliche und naturschutzfachliche Berufsstationen im In- und Ausland
Auf das Referendariat beim Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium folgten in den vergangenen Jahren Führungsaufgaben in mehreren forstlichen und naturschutzfachlichen Berufsstationen im In- und Ausland. So war er zunächst für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in den Philippinen tätig und hat dort in Zusammenarbeit mit der örtlichen Naturschutzverwaltung Wiederaufforstungsprojekte von Berg- und Mangrovenwäldern betreut. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland folgte eine Tätigkeit beim Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn, wo er für die Entwicklung der Waldflächen des Nationalen Naturerbes (NNE) verantwortlich war. Zuletzt war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NW-FVA) in Hann. Münden in der Abteilung Waldnaturschutz tätig. Dort hat er sich mit der Entwicklung der Struktur- und Artenvielfalt in Naturwäldern im Vergleich zu Wirtschaftswäldern befasst.
Seine Kenntnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft, internationaler Zusammenarbeit, Forst- und Naturschutzverwaltung als Fachbereichsleiter in die Weiterentwicklung des Nationalparks Harz einzubringen, ist ihm eine besondere Motivation. „Ich habe den Nationalpark Harz und seine einzigartige Natur bereits als Student kennen- und lieben gelernt. Es ist mir eine besondere Freude, jetzt in dieser verantwortungsvollen Position hierher zurückzukehren und gerade in dieser spannenden Zeit des fortschreitenden Waldwandels einen Beitrag zur weiteren positiven Entwicklung des Großschutzgebietes leisten zu können", sagt der neue Fachbereichsleiter. Mann ist verheiratet und Vater dreier Kinder und hat mit seiner Familie den Lebensmittelpunkt in Goslar.