Einstellungen

Waldbrand-
gefahrenstufe
feuer

Datum: 27.09.2024

Herbst-Programm am
Natur-Erlebniszentrum HohneHof beginnt am Sonntag

Beim Aktionstag „Wilder Herbst" können die Besucher*innen viele Entdeckungen rund um die Natur im Wandel machen

Der Sommer ist zu Ende und die Natur bereitet sich auf den Winter vor. Und am Natur-Erlebniszentrum HohneHof in Drei Annen Hohne beginnt das Herbst-Programm. Zum Auftakt am kommenden Sonntag, 29. September, gibt es von 11 bis 16 Uhr einen Aktionstag „Wilder Herbst". Dabei können die kleinen und großen Besucher*innen viele Entdeckungen rund um die Natur im Herbst machen. Unsere Ranger geben ihnen Einblicke in das verborgene Leben der Pilze und die beeindruckende Vielfalt an Arten. Sie können etwas über die verschiedenen Zugvogelarten erfahren, die über den Harz ziehen, und wie es einigen Vogelarten gelingt, auch in der kalten Jahreszeit bei uns zu überleben. Gemeinsam mit den Rangern finden die Teilnehmer*innen heraus, wie Wind, Tiere und Wasser für die Verbreitung von Samen auf den Flächen des Waldwandels sorgen und die zukünftige Wildnis gestalten. Sie können sich von der Schönheit und der Vielfalt der Natur an diesem Tag in unserer Kreativwerkstatt inspirieren lassen und ihr Naturwissen beim Herbstquiz testen. Außerdem gibt es bei einer Verlosung mit etwas Glück eines von drei Büchern zu gewinnen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Infos gibt es unter Telefon 039455/8640.

Von Montag bis Freitag gibt es eine „Rangersprechstunde", jeweils in der Zeit von 11 bis 16 Uhr: Unsere Rangerinnen und Ranger vor Ort laden die Besucher*innen des HohneHofs ein, bei täglich wechselnden Angeboten viel Spannendes rund um die Natur zu erfahren. Tageweise ist unsere Werkstatt geöffnet und bietet die Möglichkeit sich der Natur auf kreative Weise zu nähern. Geeignet für Kinder ab dem Vorschulalter. Treffpunkt: Natur-Erlebniszentrum HohneHof
Weiter geht das Herbstprogramm am Natur-Erlebniszentrum am Dienstag, 1. Oktober, um 10 Uhr mit einer leichten Rundtour über Löwenzahnpfad zum Thema „Wildtiere und ihr Einfluss auf den Wald": Vom Rothirsch über die Rötelmaus bis hin zum Borkenkäfer – alle Tiere hinterlassen nicht nur ihre Spuren im Wald, sondern haben damit auch einen Einfluss auf die Waldentwicklung. Die Teilnehmer*innen begleiten unsere Ranger und erfahren dabei viel Wissenswertes. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahnpfad, Anmeldung unter 039455/8640; Dauer 3-4 Stunden.
Am 2. und 11. Oktober steht ein „Herbstspaziergang mit den Rangern" auf dem Programm, Beginn um 10 Uhr. Spielerisch erfahren die Teilnehmer*innen, wie sich die Tiere auf den Winter vorbereiten und warum das Laub der Bäume seine Farbe wechselt. Unsere Ranger*innen zeigen ihnen, welche Baumsamen jetzt reifen und wie sie auf natürliche Weise über die Waldwandelflächen verbreitet werden. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahnpfad, Anmeldung unter 039455/8640; Dauer: 2-3 Stunden.
Am 7. Oktober geht es ab 10 Uhrmit dem Ranger auf dem Löwenzahn-Entdeckerpfad", wo die Teilnehmer*innen Spannendes über die wilde Natur im Harz, über Tierspuren, Baumarten und den Waldwandel erfahren. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahnpfad, Anmeldung unter 039455/8640; Dauer: 2 - 3 Stunden.
Am 8. Oktober heißt das Thema ab 10 UhrDer Weg des Wassers": Wasser ist ein prägendes Element im Nationalpark. Die Teilnehmer*innen folgen unserem Ranger bei dieser sehr anspruchsvollen Tour dem Weg des Wassers aus den Mooren über Bäche und historische Gräben. Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahnpfad, Anmeldung unter 039455/8640; Dauer 5-6-Stunden.

Weitere Informationen gibt es hier.

Waldbrand-
gefahrenstufe
feuer