Einstellungen

Datum: 31.07.2023

Gefährlicher Mix aus Regen und Sturm - Warnung vor dem Betreten der Wälder!

Gefahr durch abbrechende Äste und umstürzende Bäume

In den kommenden Tagen ist für den Harz Regen und starker Wind bis hin zu Orkanböen angesagt. Das Betreten der Wälder wird dadurch gefährlich. Waldbesuchende sollten daher besonders achtsam sein und auf Waldbesuche am besten ganz verzichten.

Durch die Trockenheit der letzten Jahre sind zahlreiche Bäume anfällig für Windbruch. Gerade Laubbäume sind dabei umsturzgefährdet. Durch das sommerliche Laub bieten sie eine größere Angriffsfläche als im Winter. Kommt noch das zusätzliche Gewicht durch regennasse Blätter und Samenanhang wie aktuell bei Ahorn oder Buche hinzu, können die Bäume unter dieser Last umstürzen oder starke Äste ausbrechen. Dieser Effekt wird durch Wind noch verstärkt. Auch abgestorbene Fichten saugen sich mit Wasser voll und können selbst bei wenig Wind unkontrolliert umstürzen.

Wichtig zu wissen: Das Betreten des Waldes geschieht in Deutschland grundsätzlich auf eigene Gefahr. Mit waldtypischen Gefahren wie dem Abbrechen von Ästen oder dem Umstürzen von Bäumen müssen Waldbesuchende immer rechnen.