Datum: 28.04.2023

Auszeichnung: 15 Waldführer*innen des Nationalparks Harz haben sich wieder ihre Jahresplakette verdient

Das Waldführerprogramm ist bereits seit 1995 Bestandteil des Nationalparks. Sie bieten Exkursionen für Besucher*innen an

Am vergangenen Freitag, 21. April, fand die jährliche Auszeichnung der Waldführer*innen des Nationalparks Harz statt. Die Auszuzeichnenden trafen sich am Abend im Seminarraum der Nationalparkbildung im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Frank Steingaß, Interims-Fachbereichsleiter des Fachbereichs 4 (Informations- und Bildungsarbeit, Nationalparkwacht), begrüßte die Waldführer*innen und bedankte sich bei ihnen für ihr teilweise jahrelanges Engagement mit und für den Nationalpark Harz. Nach der Übergabe der Jahresplaketten wurde über aktuelle Themen des Nationalparks informiert und sich ausgetauscht.

Das Waldführerprogramm ist seit 1995 Bestandteil des Nationalparks, bereits vor der Fusion wurden Waldführer*innen ausgebildet. Sie sind ein wichtiger Baustein der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit und agieren als Multiplikatoren in der Nationalparkregion. Jährlich nehmen sie an einer bestimmten Anzahl an Fortbildungen teil, welche durch den Nationalpark Harz angeboten und ausgerichtet werden. Durch die Teilnahme an den Fortbildungen erhalten die Waldführer*innen ihre Jahresplakette für das folgende Jahr und können somit eigene Exkursionen im Nationalpark für interessierte Besucher*innen anbieten.

Für das Jahr 2023 wurden zwölf Waldführer*innen vor Ort ausgezeichnet, insgesamt haben sich 15 Waldführer*innen eine Jahresplakette verdient.

Ausgezeichnet wurden Klaus Benninghoff, Horst Knochenmuß, Regina Biallas, Volker Dübner, Maren Knust, Rainer Koch, Matthias Lenz, Carolin Lorenz, Detlef Maus, Hans-Georg Mendel, Wilfried Störmer, Enno Tresch. Nicht anwesend sein konnten Egbert Goedecke, Cornelia Dietz und Wolfgang Rudolph.