Datum: 27.04.2023

Starthilfe für die wilden Wälder von morgen

Mehr als 170 Teilnehmende pflanzten 7.500 junge Laubbäume bei großer Omexom-Pflanzaktion

Bereits vergangenes Jahr versammelten sich ca. 100 Mitarbeitende des Unternehmensverbundes Omexom mit deren Angehörigen aus ganz Nord- Mittel- und Ostdeutschland und pflanzten erfolgreich 5.000 Bäume. "Das geht noch besser!" - so warben die Initiator:innen der Omexom Umwelt-Initiative "OUI" dieses Jahr für ihre Aktionsidee. Und besser ging es. Mit insgesamt mehr als 170 Teilnehmenden wurde der Rekord von letztem Jahr geknackt. 7.500 Setzlinge wurden am Samstag, dem 22. April 2023, gepflanzt. Zudem wurde ein Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro für die „Starthilfe für den Wald von morgen“ an den Nationalpark übergeben.

Es ging dabei um die Pflanzung junger Bäume auf einer Fläche im Revier Hohne des Nationalparks Harz. Gepflanzt wurden – natürlich unter fachkundiger Anleitung – verschiedene Laubbaumarten, gezogen in lokalen Baumschulen aus Harzer Saatgut, darunter 4.600 Rotbuchen und 2.900 Roterlen.

Während die Großen fleißig Setzlinge pflanzen, nahmen Ranger des Parks deren ca. 30 Sprösslinge mit auf Lern- und Entdeckungstour rund um das Erlebniszentrum HohneHof. Selbstverständlich pflanzten zum Schluss auch die Kleinen ihre Bäume.

Zum Projekt gehört nicht nur die Pflanzaktion, sondern auch die Übergabe eines Schecks in Höhe von 5.000 € an die Nationalparkverwaltung für die Kosten, die mit dieser „Starthilfe für den Wald von morgen“ verbunden sind. Denis Eckler von der Omexom GA Nord GmbH, der Organisator dieser Omexom Umwelt-Initiative, übergab den symbolischen Scheck zum Schluss der Aktion an den Revierleiter Martin Bollmann.