Datum: 30.03.2023

Ostern am Natur-Erlebniszentrum HohneHof

Rund um das Natur-Erlebniszentrum HohneHof gibt es in den Osterferien wieder einiges zu erleben. Vom 1. bis zum 11. April hat sich das HohneHof-Team ein buntes Programm ausgedacht. Ab 1. April bis Oktober gelten zudem die Sommeröffnungszeiten und der HohneHof ist  wieder täglich von 10 bis 17 Uhr geöffet. Auch der beliebte Löwenzahn-Entdeckerpfad ist ab April wieder aufgebaut. Vorbeischauen lohnt sich also. Wir freuen uns auf viele kleine und große Natur-Entdecker.

Unser buntes Osterprogramm im Überblick

Frühlingsspaziergang mit dem Ranger

04.04. & 6.4.2023, 10:30 Uhr

Begleitet unseren Ranger auf einen Spaziergang in die erwachende Wildnis. Entdeckt mit ihm, auf welche Weise die Pflanzen den Winter überdauert haben, welche Arten sich im Frühling als erstes im Nationalpark zeigen und was es Spannendes über sie zu berichten gibt. Erfahrt, welche wichtige Rolle die Frühlingsblüher in der Natur spielen und was außer den Pflanzen sonst noch zu sprießen beginnt.

Dauer: ca. 2 Stunden (3 km)
Treffpunkt: Eingang Löwenzahn-Entdeckerpfad
Anmeldung unter 039455 8640

Treff mit dem Ranger

1.-11.04.2023, 11 bis 16:15 Uhr

Rund um Ostern dreht sich beim Treff mit unseren Ranger*innen alles um das  Frühlingserwachen der Natur im Nationalpark. Unsere Ranger*innen informieren zu wechselnden Themen wie „Vögel - ihre Eier und Nester" oder „Die ersten Pflanzen erwachen". Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt, warum manche Eier einfarbig und andere gefleckt sind, welcher Vogel das größte Ei im Nationalpark legt oder warum manche Pflanzen schon früh im Jahr erscheinen? Die Antworten auf diese Fragen und viel spannendes Wissen geben  euch unsere Ranger*innen am Natur-Erlebniszentrum HohneHof. In unserer Werkstatt könnt ihr  mit Naturmaterialien ausprobieren, ob ihr beim Nestbau so geschickt wie ein Vogel seid. Das fertige Nest kann zu Ostern zuhause unter einem Busch oder Baum versteckt werden. Vielleicht legt der Osterhase ein Ei hinein? Falls ihr zwischendurch Hunger bekommt könnt ihr  euch im HohneCafe oder mit einem selbstgebackenen Stockbrot stärken.
Treffpunkt: Natur-Erlebniszentrum HohneHof

Macht mit beim Osterquiz!

1.-11.04.2023, 11 bis 16:15 Uhr

Vom 1. bis 11. April könnt ihr am HohneHof an unserem Osterquiz teilnehmen. Findet alle  versteckten HohneRaben und beantwortet ihre Fragen. Beim Quiz könnt ihr euer Wissen testen und viel Interessantes über die Frühlingsnatur im Nationalpark erfahren. Wer an der Verlosung teilnimmt, kann mit etwas Glück ein tolles Naturbuch gewinnen.

Treffpunkt: Natur-Erlebniszentrum HohneHof