Datum: 13.03.2023

Nationalpark Harz war Gastgeber des Landestreffens der zertifizierten Natur- und Landschaftsführer:innen

Nationalpark-Guides bieten Exkursionen durch das Schutzgebiet an. Die Ausbildung wird im Harz wieder seit 2021 angeboten.

Das Landestreffen der zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen (ZNL) fand unter Leitung der Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz Niedersachsen im Nationalpark Harz statt. Nach mehrfacher, der Pandemie geschuldeter Verschiebung war es das erste Treffen seit drei Jahren. Tagungsort war das Internationale Haus Sonnenberg in Sankt Andreasberg. Neben vielen organisatorischen Tagungspunkten standen das Kennenlernen und der Austausch der Landschaftsführer*innen untereinander im Vordergrund. Außerdem wurden durch die Natur- und Landschaftsführer*innen des Nationalparks Harz – den „Nationalpark-Guides" – Exkursionen durch das Schutzgebiet angeboten. Der Leiter des Nationalparks Dr. R. Pietsch hielt einen Vortrag und kam ins Gespräch mit den Teilnehmenden.

Nächste Ausbildung im Nationalpark Harz voraussichtlich 2024

Das Treffen dient in erster Linie dem Austausch der Natur- und Landesführer*innen aus Niedersachsen untereinander und findet jährlich in einem anderen Schutzgebiet statt. Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen werden bundesweit ausgebildet. Die Ausbildung unterliegt der Bildungsakademie des jeweiligen Bundeslandes. Die Ausbildungs- und Prüfungsvorgaben unterliegen dem BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz).
Im Nationalpark Harz wird die Ausbildung wieder seit 2021 angeboten. Die Nationalpark-Guides sind eng an den Nationalpark Harz gekoppelt und bieten in dessen Auftrag oder eigenständig Exkursionen durch das Schutzgebiet an. Sie nehmen jedes Jahr am Fortbildungsprogramm des Nationalparks teil. Die Ausbildung soll alle drei Jahre angeboten werden, die nächste Ausbildung findet voraussichtlich 2024 statt. Interessierte können eine unverbindliche Anfrage bei der Harzer Nationalparkbildung stellen (Mail: biz@npharz.de ).