Einstellungen

Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Datum: 17.02.2023

Anhaltende Sturmlage in den nächsten Tagen! Warnung vor dem Betreten der Wälder!

Gefahr durch abbrechende Äste, umstürzende Bäume und aufgeweichte Wege

Es ist wieder sehr stürmisch in den nächsten Tagen, daher passen Sie auf sich auf und bringen Sie sich und andere nicht unnötig in Gefahr. Für den heutigen Freitag (17.2.) und den morgigen Samstag meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine AMTLICHE UNWETTERWARNUNG vor ORKANBOEN für den Brocken. Auch in den restlichen Hochlagen bis hinunter in tiefere Lagen ist es bereits sehr stürmisch. Am Sonntag soll dann sehr viel Regen fallen. In Kombination mit der aktuellen Schneeschmelze können Wege dann schwierig zu begehen sein. Bitte verfolgen Sie die weitere Wetterentwicklung in den kommenden Tagen sehr aufmerksam!

 

Update:Aufgrund der Sturmlage entfällt die öffentliche Luchsfütterung am Samstag, 18.2.2023!

 

Während des Sturmes und auch in den ersten Tagen danach sollte auf Waldbesuche unbedingt verzichtet werden. Bitte nehmen Sie die Warnungen ernst! Durch das stürmische Wetter besteht im Wald eine akute Gefahr für Leib und Leben, weil Äste herunterfallen oder sogar Bäume abbrechen und entwurzelt werden können. Der Boden ist durchnässt und die Bäume haben weniger Halt. Bleiben Sie achtsam und bringen Sie sich und andere nicht in Gefahr!

Wichtig zu Wissen!

Bei Sturm gehen unsere Mitarbeiter*innen aus Gründen der Arbeitssicherheit nicht in den Wald, um Wege aufzuschneiden usw. Das bedeutet auch, dass z. B. Rettungsfahrzeuge nur schwer in den Wald kommen würden. Bleiben Sie daher besonders achtsam und bringen Sie sich und andere nicht in Gefahr!

Wir bitten die Besucher*innen auch in den nachfolgenden Tagen um besondere Aufmerksamkeit. Wir bemühen uns, mit Bäumen oder Baumkronen zugebrochene Wege zeitnah wieder zu öffnen, einzelne Wege können aus den oben genannten Gründen jedoch vorübergehend unbegehbar sein. Bitte achten Sie deshalb unbedingt auch auf Sperrungshinweise im Gelände.

Waldbrandgefahrenstufe
feuer