Datum: 03.02.2023

Unser Nationalparkhaus Sankt Andreasberg feiert 2023 sein 25-jähriges Jubiläum

Sonderstempel der Harzer Wandernadel „25 Jahre Nationalparkhaus Sankt Andreasberg" im Haus erhältlich

Unser Nationalparkhaus Sankt Andreasberg feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Anläßlich des Jubiläumsjahres ist dort eine Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel eingerichtet. Nicht im üblichen Stempelkasten, sondern am Informationstresen des Nationalparkhauses ist der Stempel während der Öffnungszeiten erhältlich. Bis Ende März ist das noch dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr der Fall. Ab April hat das Haus dann wieder täglich bis 17 Uhr geöffnet, wochentags ab 9 Uhr und am Wochenende ab 10 Uhr.

Klaus Dumeier, Geschäftsführer der Harzer Wandernadel, brachte das Hinweisschild zum Sonderstempel am 1. Februar persönlich nach Sankt Andreasberg und ließ sich vom Leiter Thomas Appel durch das Nationalparkhaus führen, in dem die Wandernadeln und Wanderpässe bereits seit 2010 verkauft werden.

Beim Erfahrungsaustausch mit dem Team des Nationalparkhauses freute man sich über die gute Kooperation, von der beide Seiten profitieren und stellte einige Parallelen zwischen beiden Organisationen fest. Sowohl im Nationalparkhaus, das vom Landesverband des NABU Niedersachsen betrieben wird, als auch bei der Harzer Wandernadel spielt das Zusammenwirken von haupt- und ehrenamtlichen Kräften eine besondere Rolle. Gemeinsam ist beiden Einrichtungen auch die aktive Förderung des naturverträglichen Tourismus, sprich des Wanderns im Nationalpark und im gesamten Harz zur Erholung, Erbauung und zum Naturerleben.

Gefeiert wird das 25-jährige Jubiläum des Hauses übrigens am Samstag, den 1. Juli, von 14 bis 18 Uhr mit einem bunten Programm im und am Nationalparkhaus. Diesen Termin sollte man sich also schon mal notieren!