Datum: 12.12.2022

Loipenspuren im Nationalpark Harz

Ein Blick hinter die Kulissen in Video und Podcast

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie die Loipen in den Schnee kommen? Holger Henze, Forstwirt im Nationalpark Harz, nimmt uns einen Arbeitstag lang mit und beantwortet alle Fragen rund um das Loipen-Spuren. Nicht zuletzt klären wir die Frage: "Wie viel Schnee braucht man eigentlich um eine ordentliche Loipe zu Spuren?"

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Noch mehr Infos im Podcast

Einen noch ausführlicheren Blick auf das Loipenspuren im Nationalpark Harz wirft die Folge 29 des Podcasts "Der Harz hinter den Kulissen" mit Holger Henze im Interview.

Was man sonst noch über das Loipenspuren wissen sollte und warum die perfekte Loipe nicht immer möglich ist, lesen Sie auf den Wintersportseiten des Harzer Tourismusverbandes.

Immer aktuell infomiert

Über den aktuellen Zustand der Loipen und Winterwanderwege informiert die Internetseite www.wintersport.harzinfo.de.

Tourismus und Naturschutz Hand in Hand

Loipen und Winterwanderwege im Nationalpark sind aktiver Naturschutz: Durch die gezielte Besucherlenkung auf gut präparierten Wegen werden störempfindliche Bereiche beruhigt und damit Schäden an Fauna und Flora vermieden.

Denn was viele nicht wissen: Winterfans, die unbedacht querfeldein wandern, richten in dieser für die Tiere so schweren Jahreszeit oft unbewusst massive Schäden in der Natur an. Tiere werden aufgeschreckt und aus ihren Verstecken vertrieben. Finden sie danach nicht genug Nahrung, um wieder zu Kräften zu kommen, kann das ihren Tod bedeuten.

Skiläufer*innen und Wander*innen sollten deshalb unbedingt auf den gespurten und gekennzeichneten Loipen sowie den ausgewiesenen Wanderwegen bleiben. Vermeiden Sie bitte auch Lärm, leinen Sie Ihre Hunde an und verzichten Sie auf das Skilaufen in der Dämmerung und bei Nacht. Eine Übersicht über alle Nationalpark-Regeln finden Sie hier.