Datum: 14.10.2022

Herbstferien am HohneHof

Natur-Erlebniszentrum bietet buntes Programm mit Ranger-Treff, Quizund Natur-Exkursionen

Das Team vom Natur-Erlebniszentrum HohneHof hat ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für die Herbstferien zusammengestellt: Im Angebot für junge Naturfreunde sind unter anderem Treffen mit den Rangern, ein Herbst-Quiz und eine Exkursion in die fantastische Welt der Pilze.

Das Programm ab 22. Oktober:

Treff mit dem Ranger am HohneHof

Täglich vom 22.10.2022 bis 6.11.2022, ab 11 Uhr
Erfahrt Spannendes rund um die Natur. Forscht, spielt und bastelt mit den Ranger*innen zu Themen rund um den Nationalpark.
Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Natur-Erlebniszentrum HohneHof, Anmeldung nicht erforderlich

HerbstQuiz am HohneHof

Täglich vom 22.10.2022 bis 6.11.2022, ab 11 Uhr

Testet, wie gut Euer Wissen zu den im Verborgenen wachsenden Pilzen und der Vielfalt der Baumsamen ist.

Komm mit in die fantastische Welt der Pilze

24.10.2022, 10:30 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden

Bei einem spannenden Vortrag erfahrt Ihr viel Erstaunliches über das geheimnisvolle Leben der Pilze. Im Anschluss nimmt unser Ranger Euch mit auf eine kleine Wanderung rund um den HohneHof. Er zeigt Euch verschiedene Pilzarten und erklärt, welche Rolle diese für das Leben des Waldes spielen. Im Anschluss könnt Ihr Eurer Kreativität beim pilzigen Basteln freien Lauf lassen.
Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Natur-Erlebniszentrum HohneHof, Anmeldung unter Telefon 039455/8640

Wildtiere und ihr Einfluss auf den Wald

25.10.2022, 10.00 Uhr. Dauer: ca. 3-4 Stunden

Vom Rothirsch über die Rötelmaus bis hin zum Borkenkäfer – alle Tiere hinterlassen nicht nur ihre Spuren im Wald, sondern haben auch einen Einfluss auf die Waldentwicklung. Begleitet unseren Ranger auf dieser leichten Rundtour und erfahrt dabei viel Wissenswertes.
Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Wandertreff am Parkplatz, Anmeldung unter Telefon 039455/8640

Mit dem Ranger auf dem Löwenzahnpfad unterwegs

26.10.2022, 10:30 Uhr, Dauer: ca. 2-3 Stunden

Begleitet unseren Ranger über den beliebten Löwenzahnpfad und erfahrt spielerisch Vieles über die Natur im Nationalpark Harz.

Die Natur im Nationalpark bereitet sich auf den Winter vor

31.10.2022, 10:30 Uhr, Dauer: 2-3 Stunden

Auf einer kleinen Wanderung erfahrt Ihr spielerisch, wie sich die großen und kleinen Tiere auf den Winter vorbereiten und warum das Laub der Bäume seine Farbe wechselt. Unsere Rangerin zeigt Euch, welche Baumsamen jetzt reifen und wie sie auf natürliche Weise über die Waldwandelflächen verbreitet werden.

Weitere Informationen zu den Angeboten am Natur-Erlebniszentrum HohneHof gibt es hier.