Datum: 12.09.2022

Ausstellungseröffnung 28. Kunstausstellung NATUR-MENSCH

Andreas-Kunstpreis geht an Leon Friederichs

Am Freitag, d. 9.9.2020 wurde in der Rathausscheune in Sankt Andreasberg die Kunstausstellung Natur – Mensch zum 28. Mal feierlich von Nationalparkleiter Dr. Roland Pietsch und Bürgermeister Wolfgang Langer eröffnet.

Umweltminister Olaf Lies richtete sich mit einem Video-Grußwort an die Gäste. Unter seiner Schirmherrschaft werden bis zum 29.10.2022 40 Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie und Bildhauerei/Skulptur in Sankt Andreasberg zu sehen sein. In der Rathaus-Scheune, anliegendem Alten Rathaus und Martini-Kirche können sie täglich von 11 bis 17 Uhr erlebt werden.

Höhepunkt der Vernissage war die Verleihung des Andreas-Kunstpreises.

Den mit 2.000€ dotierten Andreas-Kunstpreis erhält in diesem Jahr Leon Friederichs für seien Holzschnitt Teppich.

Der in Borghorst in Westfalen geborene Künstler studiert seit 2018 in Leipzig Grafik und Design. 2022 absolvierte er ein Auslandssemester an der Hochschule der Schönen Künste in Paris.

Anlässlich des Andreas-Kunstpreises 2022 erhält den 2. Platz im Wert von 700€ Erik Seidel für seine Skulptur Letzter Morgen II.

Der in Leipzig lebende Künstler hat an der Hochschule für Bildenden Künste Dresden studiert und hat seit 2002 selbst eine Lehrtätigkeit inne. Bis 2015 dozierte er an der Oxford Summer School im Fachbereich Holzschnitt und Lithografie. (www.erikseidel.de)

Samira Alizadeh Ghanad aus Hamburg überzeugte mit ihrem Animationsfilm Die Vermenschlichung die Jury und erhält den 3. Platz, dotiert mit 300€.

Die aus Teheran stammende Künstlerin studierte Grafikdesign an der University of Pune in Indien bevor sie von 2017 bis 2021 an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg ihren Abschluss als Bachelor of Fine Arts machte. Seit 2016 nimmt sie an Gruppenausstellungen in Hamburg teil und war auf dem Kurzfilmfestival „Klappe auf“ Regisseurin. (Samira Alizadeh Ghanad)

Die Jury aus Vertretern der Bildenden Kunst und der Veranstalter hat aus 270 Bewerbungen von professionellen Künstlern internationaler Herkunft die diesjährige Ausstellung NATUR – MENSCH zusammengestellt. Für die bewährte Konzeption sorgte wieder der Kurator Detlef Kiep.

Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine stiftet auch in diesem Jahr die Kunstpreise und führt damit die erfolgreiche Kooperation mit dem Nationalpark Harz und der Stadt Braunlage fort. Sie würdigt damit die Kunstaustellung als eine regional bedeutsame Kulturveranstaltung.

Ein wichtiger und langjähriger Unterstützer der Natur-Mensch-Ausstellung ist der Regionalverband Harz. In seiner Funktion als niedersächsischer Landschaftsverband für das Gebiet des Landkreises Goslar fördert er die Kunstausstellung mit Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Und auch Bergstadtverein Sankt Andreasberg, Städtischen Betriebe Braunlage und Braunlager Tourismus- und Marketinggesellschaft sind mit hohem Engagement am Gelingen dieser Ausstellung beteiligt.

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren erschienen, um die spannenden Kunstwerke anzuschauen. Die Arbeiten nationaler und internationaler Künstler vermittelten dem Betrachter auf beeindruckende Weise das Zusammen- oder auch Gegenspiel von Natur und Mensch – Mensch und Natur.

In diesem Jahr wird nach langer Pause auch wieder ein Publikumspreis vergeben. Alle Gäste der Natur-Mensch-Ausstellung sind eingeladen bis zum 29.10.2022, ihrem Favoriten eine Stimme zu geben.

Die Ausstellung kann täglich von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.