Datum: 13.05.2022

Internationaler Tag der Biodiversität am HohneHof

Natur-Erlebniszentrum mit buntem Programm und Sonderstempel am 22. Mai 2022

Der 22. Mai ist Internationaler Tag der Biodiversität. Die Artenvielfalt ist neben der genetischen Vielfalt und der Vielfalt der Lebensräume ein Teilaspekt der Biodiversität. Das Natur-Erlebniszentrum HohneHof lädt anlässlich dieses Tages zu vielfältigen Aktionen ein. Im Rahmen eines bunten Angebotsprogramms können Gäste einen Blick auf die Entwicklung und Bedeutung der Artenvielfalt im Nationalpark Harz werfen.

Was gibt es zu erleben?

Pflanzenvielfalt im Nationalpark Harz – geführte Wanderung

Begleiten Sie Herrn Dr. Kison auf einer geführten Wanderung im Hohnegebiet zum Thema „Pflanzenvielfalt im Nationalpark Harz". Erfahren Sie, wie sich die Artenzahlen im Zuge des Waldwandels entwickeln und verändern, wie sich die Artenzusammensetzung der verschiedenen Lebensräume unterscheidet und welche botanischen Schätze unser Schutzgebiet beherbergt.
Am 22.05.22, 10:00 bis ca. 13:00 Uhr, maximal 35 Personen, Treffpunkt: Natur-Erlebniszentrum HohneHof, nur mit Anmeldung unter 0394558640

Artenvielfalt im Nationalpark - Infostand

Informieren Sie sich bei unseren Ranger*innen am HohneHof über die Artenvielfalt im Nationalpark. In einer kleinen Posterausstellung erfahren Sie näheres zur Zusammensetzung der Arten und der Bedeutung des Schutzgebietes für deren Erhalt.
11:00 bis 16:00 Uhr am Natur-Erlebniszentrum HohneHof

Wie viele Arten können wir an einem Tag auf der Hohnewiese finden? – Mitmachaktion für Familien auf der Hohnewiese

Machen Sie sich gemeinsam mit uns auf die Suche nach der Vielfalt der Arten auf der Hohnewiese. Gemeinsam wollen wir die Tier- und Pflanzenarten auf der Wiese beobachten, herausfinden, wie sie heißen und ihre Vielfalt erkunden und Steckbriefe von Ihren Lieblingsarten erstellen.
11:00 bis 16:00 Uhr - gegebenenfalls ist mit Wartezeiten zu rechnen, Treffpunkt an der großen Eiche auf dem Löwenzahn-Entdeckerpfad

Dazu gibt es am HohneHof einen Sonderstempel der Harzer Wandernadel, dieser gilt auch für das "Wildnis-Entdecker"-Abzeichen.