Datum: 24.03.2022

Waldführerinnen und Waldführer: Ausgezeichnete Kenner des Nationalparks Harz

Nationalparkleiter Dr. Roland Pietsch überreichte in Sankt Andreasberg die „Jahresplaketten" an die Ehrenamtlichen.

In der vergangenen Woche wurden die ehrenamtlichen Waldführerinnen und Waldführer des Nationalparks Harz im Seminarraum des Bildungszentrums in Sankt Andreasberg ausgezeichnet. Pandemiebedingt war dies die erste Zusammenkunft seit dem Jahr 2019. Somit freuten sich die Ehrenamtlichen sowie auch die Mitarbeiterinnen des Bildungszentrums besonders darüber, dass der neue Nationalparkleiter Dr. Roland Pietsch die Übergabe der Jahresplaketten an die Ehrenamtlichen übernahm. Zuvor informierte Dr. Pietsch sie in einem Kurzvortrag über die aktuellen Entwicklungen im Nationalpark. Bei einem Umtrunk fand am Abend ein entspannter Ausklang der Veranstaltung statt, wobei Dr. Pietsch und die Bildungsmitarbeiterinnen mit den Waldführerinnen und Waldführern ins Gespräch kamen.

Das Waldführer-Programm des Nationalparks startete bereits 1994

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr insgesamt 13 ehrenamtliche Waldführerinnen und Waldführer: Klaus Benninghoff, Regina Biallas, Cornelia Dietz, Maren Knust, Matthias Lenz, Detlef Maus, Hans-Georg Mendel, Wolfgang Rudolph, Wilfried Störmer, Klaus Wachtendorf. Nicht anwesend waren Volker Dübner, Rainer Koch und Carolin Lorenz.

Das Waldführer-Programm des Nationalparks Harz startete bereits im Jahr 1994. Einige der Ehrenamtlichen sind schon seit vielen Jahren dabei und somit wahre Kenner des Nationalparks, insbesondere wenn es um die Beobachtung der spannenden Entwicklungen des Naturraumes im Nationalpark Harz seit dessen Gründung geht. Aktuell sind noch 35 Waldführerinnen und Waldführer registriert.

Die Waldführerinnen und Waldführer nehmen jährlich an verschiedenen Fortbildungen teil, welche durch den Nationalpark Harz angeboten werden. Sie erhalten in Form der „Jahresplakette" ihre Anerkennung, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Fortbildungen besucht haben.

Seit 2021 besteht mit der Ausbildung zum Nationalpark-Guide (Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*in) eine neue Weiterbildungsmöglichkeit für alle, die Interesse daran haben, Landschaftsführer*in im Nationalpark Harz zu werden. Kontakt: Team Nationalpark-Bildung (Tel.: 05582 9164-0; E-Mail: NLPVH-BIZ@npharz.de)