Datum: 22.02.2022

Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus und Brockenhaus am Dienstag (22.2) weiterhin geschlossen!

Wälder und Brocken wegen der Sturmlage bitte unbedingt meiden

Aufgrund von Straßensperrungen rund um Torfhaus, starken Schneeverwehungen und erneut angekündigten Windgeschwindigkeiten von 80km/h bleibt das Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus leider auch am heutigen Dienstag (22.2.) geschlossen. Auch die Brockenstraße ist nach wie vor gesperrt und daher bleibt auch das Nationalpark-Besucherzentrum Brockenhaus auf dem Brockengipfel weiterhin geschlossen.

Kommen Sie gut durch den Tag und meiden Sie bitte weiterhin die Wälder zur eigenen Sicherheit.

Bitte nehmen Sie Warnungen ernst!

Während des Sturmes und auch in den ersten Tagen danach sollte auf Waldbesuche unbedingt verzichtet werden. Bitte nehmen Sie die Warnungen ernst! Durch das stürmische Wetter besteht im Wald eine akute Gefahr für Leib und Leben, weil Äste herunterfallen oder sogar Bäume abbrechen und entwurzelt werden können.

In den Hochlagen mit Schneelage ist zudem durch den angesagten Regen verstärkt mit vereisten Wegen zu rechnen. Die Kombination von Sturm und Eis auf den Wegen ist besonders gefährlich.

Wichtig: Während des Sturms sind auch die Mitarbeiter*innen des Nationalparks aus Sicherheitsgründen nicht in der Fläche unterwegs. Das bedeutet auch, dass Wege - und damit auch Rettungswege (!) - nicht aufgeschnitten werden können. Im Falle von Unfällen ist es dann in einer solchen Wetterlage ggf. schwer, Hilfe an den Ort des Unfalls zu bekommen und nicht zu vergessen: auch die Retter begeben sich in Lebensgefahr!

Wir bitten die Besucher*innen auch in den nachfolgenden Tagen um besondere Aufmerksamkeit. Wir bemühen uns, mit Bäumen oder Baumkronen zugebrochene Wege zeitnah wieder zu öffnen. Da unsere Mitarbeiter*innen aber bei Sturm ebenfalls nicht im Wald arbeiten dürfen, können einzelne Wege vorübergehend unbegehbar sein. Bitte achten Sie deshalb auch auf Sperrungshinweise im Gelände.