Einstellungen

Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Datum: 20.12.2021

Bewerbungs-Endspurt fürs Commerzbank-Umweltpraktikum 2022

Vier Open-Air-Semester im Nationalpark Harz ausgeschrieben - Bewerbung noch bis 15. Januar 2022 möglich

Noch bis zum 15. Januar können sich Studierende mit Naturbegeisterung für das Commerzbank-Umweltpraktikum 2022 bewerben. Auch im Nationalpark Harz sind für das kommende Jahr wieder vier Praktikumsplätze ausgeschrieben. Das Commerzbank-Umweltpraktikum dauert mindestens drei Monate. Sie sammeln wertvolle Praxiserfahrung in freier Natur und knüpfen berufliche Kontakte, engagieren Sie sich für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung und realisieren eigene Projekte in den Bereichen Umweltbildung, Besucherbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit. Neben einzigartigen Naturerlebnissen und lehrreichen Erfahrungen erhalten Sie ein Praktikumsentgelt. Die Kosten für die Unterbringung werden ebenfalls übernommen. Teilnehmen am Commerzbank-Umweltpraktikum können Studierende aller Fachbereiche aus Deutschland und der EU. Bewerbungen für das Open-Air-Semester sind ausschließlich online unter www.umweltpraktikum.com möglich. Hier gehts direkt zu den Stellen im Nationalpark Harz.

Einen kleinen Einblick in Aufgaben und Erfahrungen im Commerzbank-Umweltpraktikum gibt es im Video. Dale unterstützte 2021 im Rahmen eines Commerzbank-Umweltpraktikums das Team am Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus im Nationalpark Harz.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Engagement für Natur und Umwelt

„Das Wissen um Klimawandel, Umweltschutz und Artenvielfalt wird auch im Berufsleben immer wichtiger. Damit hat das Umweltpraktikum seit seinem Start vor 32 Jahren nichts an Aktualität verloren“, sagt Commerzbank-Projektleiterin Thekla Wießner. „Studierende können hier hautnah erleben, wie Ökosysteme funktionieren und was für ihren Erhalt getan werden muss. Diese Erfahrungen und Kompetenzen bereiten sie auf ein Arbeitsleben nicht nur im Naturschutz vor.“

Aktuell zählen 27 Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate in ganz Deutschland zu den Projektpartnern. Ob im Harz, an der Ostsee oder in den Alpen, im Hunsrück oder in der Sächsischen Schweiz: Überall erhalten die Teilnahmenden umfassende Einblicke in die Arbeitsabläufe und arbeiten eigenständig an Projekten. Der Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf Umweltbildung insbesondere für Kinder und Jugendliche sowie Öffentlichkeitsarbeit. So übernehmen sie zum Beispiel Führungen, kümmern sich um Informationsstände oder entwickeln neue Konzepte für Exkursionen und Veranstaltungen. „Damit leisten sie einen multiplizierbaren Beitrag zum Natur- und Artenschutz durch Bildung für nachhaltige Entwicklung“, begründet Thekla Wießner diese Schwerpunktsetzung.

Das Commerzbank-Umweltpraktikum gibt es seit 1990. Seitdem haben mehr als 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Praktikumszeit in einem der beteiligten Schutzgebiete absolviert.  

Commerzbank-Umweltpraktikum im Nationalpark Harz - Jetzt bewerben!

Im Nationalpark Harz gibt es jeweils einen Praktikumsplatz in diesen vier Einsatzstellen: Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, Natur-Erlebniszentrum HohneHof, Team Nationalpark-Bildung Sankt Andreasberg und Nationalparkhaus Sankt Andreasberg.

Die Arbeit der Praktikanten ist dabei im Nationalpark Harz sehr vielfältig – von geführten Wanderungen über Gespräche zu den Wäldern im Wandel zur Wildnis, die Mitarbeit an Forschungsprojekten bis hin zur Vorbereitung und Durchführung von Junior-Ranger-Fahrten und Camps ist fast alles dabei…

Hier gehts direkt zur Bewerbung für den Nationalpark Harz.

Waldbrandgefahrenstufe
feuer