Datum: 09.11.2021

Der Märchenweg ist wieder freigegeben

Einer der schönsten Wanderwege bei Torfhaus bietet Besuchern einen Eindruck von der Entwicklung hin zu einem naturbelassenen Wald

Der Märchenweg bei Torfhaus ist wieder freigegeben. Der Weg war fast das ganze Jahr über gesperrt gewesen, weil dort aus Gründen der Verkehrssicherung eine große Menge Totholz beseitigt werden musste. Anschließend wurden auch die Bohlenstege und Brücke repariert, wo dies erforderlich war, und an neuen Nassstellen weitere Stege und Brücken installiert, erläutert der zuständige Revierleiter Klaus-Dieter Schultze. Diese Arbeiten wurden nun abgeschlossen.

„Der Märchenweg ist einer der schönsten Wanderwege bei Torfhaus", sagt Schultze. Das Gebiet ist von Beginn an in der Naturdynamikzone des Nationalparks und die Entwicklung der nächsten Waldgeneration ist dort schon deutlich fortgeschritten. Dementsprechend bietet sich Besuchern ein guter Eindruck von der zukünftigen Gestalt eines dynamischen, naturbelassenen Waldes im Nationalpark.

Der Einstieg in den Märchenweg ist am südlichen Ortsausgang von Torfhaus. Der Revierleiter weist darauf hin, dass der Weg auch weiterhin für Mountainbiker gesperrt ist. Eine Übersicht der für Radfahrer und Mountainbiker gesperrten Wege im Nationalpark Harz gibt es auf unserer Digitalen Wegesperrungskarte.