Datum: 20.10.2021

4100 Buchen bei Königskrug gepflanzt

Großes Engagement bei öffentlichen Pflanzaktionen

Am vergangenen Wochenende (15.+16.10.) fanden erneut drei gut besuchte Pflanzaktionen mit insgesamt 49 engagierten Freiwilligen im Nationalpark Harz statt. In einem Bereich des 500 Meter  breiten Borkenkäfersicherungsstreifen entlang der Nationalparkgrenze im Revier Oderhaus nahe Königskrug brachten sie mit Unterstützung von Forstwirtschaftsmeister Christian Hecht und den Forstwirten der Revierförsterei Oderhaus insgesamt 4100 junge Containerbuchen in die Erde. Eine tolle Leistung für die Unterstützung der Rückkehr der heimischen Laubwälder. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Baum-Schenker werden!

Sie können den Nationalpark Harz bei der Starthilfe für die wilden Wälder von morgen mit einer Spende unterstützen. Beispielsweise können Sie bei der Aktion "Das große Baum-Schenken" von Radio Brocken mitmachen und ganz unkompliziert zum Baum-Schenker werden. Für nur zwei Euro wird ein neuer Laubbaum im Nationalpark Harz gepflanzt.

Warum wird in einem Nationalpark überhaupt gepflanzt?

Alle Waldgebiete, so auch der Nationalpark Harz, zeigen die Auswirkungen der Klimakrise mehr als deutlich. In über 70 % des Nationalparks übernimmt die Natur die Regie und zeigt uns, welchen Wald sie unter den heutigen Klimabedingungen eigenständig wachsen lässt. Hier gilt auch im Harz das weltweite Nationalparkmotto: Natur Natur sein lassen.

In den übrigen Bereichen geben wir noch Hilfe zur Selbsthilfe. In tieferen und mittleren Lagen waren einst ausgedehnte Laubwälder heimisch - ihre Rückkehr unterstützen wir durch die Initialpflanzungen, da Samenbäume fehlen. Diese erfolgen in Abhängigkeit von der Höhenlage nur in der Naturentwicklungszone des Nationalparks. Sie nimmt aktuell noch rund 28 % der Schutzgebietsfläche ein.

In den Hochlagen ab etwa 750 Höhenmetern ist die Fichte von Natur aus heimisch. Hier werden keine Laubholzpflanzungen durchgeführt. Hier führt die Natur selbst und erfolgreich Regie. Zahlreiche junge Fichten wachsen hier ganz ohne Zutun des Menschen nach.