Datum: 14.10.2021

Zusatztermin: Reise ins Innere der Erde

Geologische Exkursion am Sonntag, 24. September 2021

Mit dem Diplom-Geologen Carsten Pohle unterwegs

Sind Sie neugierig, wie es im "Inneren der Erde" aussieht? Teilweise stehen wir auf Jahrmillionen alten Gesteinen, ohne es zu wissen. Carsten Pohle öffnet den Wanderern den Blick für die Geheimnisse, die zwischen den Kristallen, Mineralen und Gesteinen lauern. Am Ende verstehen wir, warum man Teile des Harzes die Klassische Quadratmeile der Geologie nennt und was unter dem Kreislauf der Gesteine zu verstehen ist.

Die Zeitreise folgt einem Rundweg über die Wolfswarte und den Clausthaler Flutgraben. Ein wenig Trittsicherheit und eine normale Grundkondition sind erforderlich.

Die Exkursion ist ein Zusatztermin, um der hohen Nachfrage nach geführten Wanderungen in der Ferienzeit nachzukommen. Mit diesem geologischen Angebot kommt das Besucherzentrum seiner Funktion nach, die es als offizielles Geopark-Informationszentrum neben der Nationalparkarbeit seit 2011 ebenfalls erfüllt.