Einstellungen

Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Datum: 04.10.2021

Alle Pflanzaktionen ausgebucht

Großes Interesse an Aktionen im Nationalpark Harz

In über 70 % des Nationalparks übernimmt die Natur die Regie. In den übrigen Bereichen geben wir ihr noch Hilfe zur Selbsthilfe. Zum Beispiel mit der Pflanzung von Laubbäumen, wo Samenbäume für deren Rückkehr in ihre angestammten Areale fehlen. Bei unseren öffentlichen Baumpflanzaktionen können engagierte Naturfreunde Teil dieser Starthilfe für die wilden Wälder von morgen werden. Die zahlreichen für den Herbst geplanten Termine für öffentliche Pflanzungen sind bereits vollständig ausgebucht! Wir bedanken uns für das große Interesse.

Pflanztermine ausgebucht? Was nun?

Werden Sie statt dessen Baum-Schenker!

Sie können den Nationalpark Harz bei der Starthilfe für die wilden Wälder von morgen weiterhin auch mit einer Spende unterstützen. Beispielsweise können Sie bei der Aktion "Das große Baum-Schenken" von Radio Brocken mitmachen und ganz unkompliziert zum Baum-Schenker werden. Für nur zwei Euro wird ein neuer Laubbaum im Nationalpark Harz gepflanzt. Dank der Aktion können schon jetzt weit mehr neue Bäume gepflanzt werden, als ursprünglich geplant war.

Warum wird in einem Nationalpark überhaupt gepflanzt?

Alle Waldgebiete, so auch der Nationalpark Harz, zeigen die Auswirkungen der Klimakrise mehr als deutlich. In über 70 % des Nationalparks übernimmt die Natur die Regie und zeigt uns, welchen Wald sie unter den heutigen Klimabedingungen eigenständig wachsen lässt. Hier gilt auch im Harz das weltweite Nationalparkmotto: Natur Natur sein lassen.

In den übrigen Bereichen geben wir noch Hilfe zur Selbsthilfe. In tieferen und mittleren Lagen waren einst ausgedehnte Laubwälder heimisch - ihre Rückkehr unterstützen wir durch die Initialpflanzungen, da Samenbäume fehlen. Diese erfolgen in Abhängigkeit von der Höhenlage nur in der Naturentwicklungszone des Nationalparks. Sie nimmt aktuell noch rund 28 % der Schutzgebietsfläche ein.

In den Hochlagen ab etwa 750 Höhenmetern ist die Fichte von Natur aus heimisch. Hier werden keine Laubholzpflanzungen durchgeführt. Hier führt die Natur selbst und erfolgreich Regie. Zahlreiche junge Fichten wachsen bereits ganz aus eigener Kraft nach.

Waldbrandgefahrenstufe
feuer