Datum: 23.04.2021

Bärlauchzeit im Harz

Verwaltung weist auf die Nationalpark-Gebote hin

Mit dem Frühjahr sprießt auch der Bärlauch wieder in den Buchenwäldern des Harzes. Die Nationalparkverwaltung Harz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Sammeln von Bärlauch im Nationalpark, wie übrigens in Naturschutzgebieten auch, gegen geltendes Gesetz verstößt. Im Schutzgebiet ist es nicht gestattet, die Wege zu verlassen und Pflanzen zu entnehmen.

Insbesondere im Revier Wolfsstein bei Bad Harzburg müssen Besucher*innen von den Nationalpark-Rangern häufig auf diesen Sachverhalt hingewiesen werden, wenn die Nationalpark-Schilder nicht beachtet wurden.

Die meisten Besucher*innnen zeigen Verständnis. Doch weil es sich um Ordnungswidrigkeiten handelt, werden die Ranger bei entsprechendem Fehlverhalten auch gebührenpflichtige Verwarnungen mit einem Verwarngeld aussprechen.

Der Nationalpark Harz bittet alle Bürger*innen, sich an das Wegegebot im Nationalpark zu halten und keine Pflanzen zu entnehmen. Die Natur dankt es mit herrlichen Impressionen, die auch vom Weg aus zu genießen sind.