Datum: 31.07.2020

Heute ist World Ranger Day

Weltweiter Ranger Tag am 31. Juli 2020 ehrt die wichtige Arbeit der Ranger*innen und gedenkt der im Dienst gestorbenen Kolleginnen und Kollegen

Weltweit setzen sich Ranger*innen mit hohem Engagement für den Schutz der biologischen Vielfalt und die Bewahrung unserer letzten Naturschätze in den Schutzgebieten der Erde ein. In ihrem Einsatz für die Natur verlieren jährlich weit über 100 Ranger*innen ihr Leben, vor allem in Afrika, Asien sowie in Süd- und Mittelamerika. Der Ranger-Weltverband International Ranger Federation und die Thin Green Line Foundation, die u.a. mithilfe von gesammelten Spenden finanzielle Unterstützung für die Hinterbliebenen der im Dienst getöteten Ranger*innen bietet, haben deshalb 2007 den World Ranger Day ausgerufen, der in jedem Jahr am 31. Juli mit zahlreichen Aktionen begangen wird.

Wir stellen euch in diesem Jahr die Arbeit unserer Ranger*innen im Nationalpark Harz mit einem kleinen Video vor. Danke an unsere FÖJlerin Elke Grebe für die Filmidee und viele Filmarbeiten. Viel Spaß bei Schauen und geht anschließend doch auch mal mit unseren Rangern und Rangerinnen auf Entdeckertour im Nationalpark Harz.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Musik: https://www.frametraxx.de/

Pressemitteilung Bundesverband Naturwacht e.V. - German Ranger Association zum World Ranger Day 2020

Weltweit setzen sich Ranger*innen tagtäglich mit hohem Engagement für den Schutz der biologischen Vielfalt und die Bewahrung unserer letzten Naturschätze in den Schutzgebieten der Erde ein. Sie verstehen sich dabei in erster Linie als Mittler zwischen Mensch und Natur und stehen in ihren Schutzgebieten in Kontakt und Austausch mit Besuchern und Landnutzern, um etwaigen Konflikten aufklärend und vermittelnd vorzubeugen. Sie sind damit die Gesichter und Botschafter ihrer Schutzgebiete.

Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich umfasst die Umweltbildung mit vielfältigen ökopädagogischen Veranstaltungen – zielgruppengerecht für alle Altersstufen. Die Beobachtung und regelmäßige Registrierung geschützter Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer jeweiligen Bestandsentwicklungen und die Abschätzung von Gefährdungspotentialen für die geschützten Arten und ihre Lebensräume erfolgt oftmals durch gezielte Felduntersuchungen, aber auch im Rahmen von regelmäßigen Gebietskontrollen. Dabei werden auch Missstände in den Schutzgebieten aufgedeckt und Verstößen gegen die Naturschutzgesetzgebung wird nachgegangen.

In ihrem Einsatz für die Natur und im Kampf gegen illegale Wilderei von bedrohten und streng geschützten Tierarten sowie gegen illegale Rodungen der letzten weitgehend unberührten Urwälder verlieren jährlich weit über 100 Ranger*innen ihr Leben, auch in Europa. Laut Statistiken der International Ranger Federation IRF (Ranger-Weltverband) und der The Thin Green Line Foundation (TTGLF), die u.a. mit gesammelten Spenden finanzielle Unterstützung für die Hinterbliebenen der im Dienst getöteten Ranger*innen bietet, wurden zwischen 2010 und 2019 weltweit insgesamt über 1.000 Ranger*innen im Dienst für den Naturschutz getötet.

Traurige Brennpunkte hierbei liegen in Afrika, Asien sowie Süd- und Mittelamerika. Durch die zunehmende Globalisierung, auch im Bereich des organisierten Verbrechens, wachsenden ökonomischen Druck auf die Schutzgebiete sowie einen allgemein zu beobachtenden gesellschaftlichen Wandel wird die Arbeit der Ranger*innen in den letzten Jahren auch in Australien, Nordamerika und in Europa durch tätliche Angriffe immer gefährlicher – von ernsten Verletzungen bis hin zu Todesfällen durch körperliche Gewalt.

Die beiden Organisationen IRF und TTGLF haben deshalb 2007 den World Ranger Day ausgerufen, der in jedem Jahr am 31. Juli feierlich mit zahlreichen Aktionen begangen wird. An diesem Tag finden weltweit viele Veranstaltungen statt, um die Bevölkerung und politische Entscheidungsträger über die vielfältige und wichtige Arbeit der Ranger*innen zu informieren und aufzuklären und um Spenden für die TTGLF zu sammeln. Es werden aber auch die steigenden Gefahren in der Rangerarbeit aufgezeigt und es wird insbesondere der im Dienst gefallenen Rangerkolleginnen und -kollegen gedacht und ihnen damit ein erinnerndes Denkmal gesetzt als Zeichen der weltweiten Solidarität mit den Rangern.

Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Artensterbens und des zunehmenden Verlustes der Biodiversität weltweit kommt dem Einsatz der Ranger*innen zum Schutz und zur Bewahrung der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt sowie ihrer Lebensräume und damit dem Erhalt der Biodiversität, die für das Überleben der Menschen wahrhaft „lebenswichtig" ist, eine besondere und nicht zu unterschätzende Bedeutung zu.

Diese besondere Bedeutung der Rangerarbeit für den Naturschutz sollte endlich auch von politischen Entscheidungsträgern wirklich ernstgenommen und unterstützt werden.