Einstellungen

Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Datum: 27.04.2020

Neue Brücke am Kienbach bei Ilsenburg übergeben

Hochwasserschutz trotz aktueller Trockenheit

Jüngst fand die Bauübergabe des großen Kienbachdurchlasses am Ilsenburger Stieg statt – Corona-bedingt leider nur im kleinen Kreis. Das Bauwerk war durch das Julihochwasser 2017 so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass der Neubau unumgänglich war. Damit ist eine weitere Verbesserung am Radfernweg R 1 entstanden. Momentan sieht so ein Bauwerk über dem ausgetrockneten Bach schon merkwürdig aus. Allerdings hatte sich hier in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass nach Gewittergüssen, Starkregen oder Schneeschmelze aus dem ausgetrockneten Bachbett ein reißendes Flüsschen werden kann.

Die Trockenheit hat im April dieses Jahres schon ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Das frische Grün der Buchen darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Boden von der Oberfläche schon wieder stark austrocknet. Gerade jetzt beim Laubaustrieb und beim Maiaustrieb der Nadelbäume benötigt der Wald viel Wasser und die Reserven aus dem Februar werden rasch aufgebraucht sein, so Sabine Bauling, Fachbereichsleiterin Wald im Nationalpark Harz.

Neben allen anderen Problemen für den Wald gilt jetzt auch besondere Vorsicht hinsichtlich der Waldbrandgefahr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu besonderer Wachsamkeit aufgerufen und jedes noch so kleine Anzeichen eines Waldbrandes sollte sofort gemeldet werden.

Etwas skurril erschien den Beteiligten der Anblick eines Feuersalamanders auf der offensichtlich verzweifelten Suche nach Wasser. Hoffentlich hat er unter den Steinen des Kienbachs noch ein feuchtes Fleckchen finden können.

Waldbrandgefahrenstufe
feuer