Datum: 20.05.2020

Nationalpark Harz für Zuhause

Komm mit uns in die Wildnis

Wegen der Corona-Pandemie sind Ausflüge in den Nationalpark Harz nur eingeschränkt möglich, deshalb bringen wir den Nationalpark Harz auch nach Hause.

Im 1. Film geht Sebastian vom Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus der Frage nach, was so ein Nationalpark eigentlich ist und warum Wildnis etwas ganz besonderes ist.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Im 2. Teil erklärt Sebastian vom Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, warum das viele Totholz im Nationalpark Harz eine echte Schatzkammer der Natur ist.

Im 3. Teil findet Sebastian vom Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus auffällige Tierspuren und erklärt, was es damit auf sich hat und welches Tier dahinter steckt.

Im 4. Teil entdeckt Sebastian vom Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus einen würzigen Frühlingsboten - den Bärwurz.

Im 5. Teil klärt Sebastian vom Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus einen Mythos auf. Warum ist das Wasser in den Harzer Bächen oft so orange-braun?

Im 6. Teil stellt Sebastian vom Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus kleine geheime Bewohner des Abbegrabens und vieler weiterer Gewässer im Harz vor - die gut getarnten Köcherfliegenlarven.

Mehrere Millionen Gäste besuchen den Nationalpark Harz jedes Jahr. Deshalb braucht es einige Spielregeln. Welche das sind, erklärt Sebastian vom Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus im nächsten Film. Wenn sich alle daran halten, bleiben die Lebewesen des Waldes gut geschützt und wir können die sagenumwobene Bergwildnis auch Zukunft genießen. Die Regeln zum Nachlesen gibt es hier.