Datum: 16.12.2019

Weitere Themeninsel an Brockenstraße fertiggestellt

Blick hinter die Kulissen der Baustelle Natur im Nationalpark Harz

Die zweite von insgesamt vier neuen Themeninseln des Nationalparks Harz an der Brockenstraße ist fertiggestellt. Am vergangenen Freitag setzten die Mitarbeiter der sachsen-anhalter Nationalparkwerkstatt die letzten Schrauben für eine neue, barrierefreie Info-Plattform direkt hinter dem Nationalparkhaus Schierke. Die Themeninsel informiert über die Entwicklungen der bepflanzten Borkenkäfersicherungsfläche am Standort. In Deutsch und Englisch wird anschaulich erklärt, wo und warum der Nationalpark Harz noch in Naturgeschehnisse eingreift und wo eben nicht, um seinem gesetzlichen Zweck entsprechend natürliche Prozesse zuzulassen.

Die insgesamt vier Themeninseln entlang der Brockenstraße sollen Besuchern zukünftig die aktuellen Waldbilder erklären, die ihnen auf ihrer Tour zum Brockengipfel begegnen. Anhand von Sichtachsen kann der Besucher die Entwicklung der Standorte selbst verfolgen. Unter dem Motto „Baustelle Natur - Hier baut die Natur die neue Wildnis" erlauben die Themeninseln Einblicke hinter die Kulissen des aktuell rasant beobachtbaren Waldwandels und erläutern, warum tote Bäume im Nationalpark nicht das Ende des Waldes, sondern den Beginn der neuen Waldwildnis einläuten. Eine weitere Themeninsel befindet sich bereits am Eckerlochstieg Kreuzung Schluftkurve. Die übrigen werden sobald es die Witterung zulässt im kommenden Frühjahr aufgebaut.

Vielen Dank an die fleißigen Kollegen unserer Nationalpark-Werkstatt, die Firma movit aus Hardegsen und alle weiteren Helfer für die tolle Unterstützung.