Datum: 18.09.2019

20.9.: Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus geschlossen

BUND-Team des Nationalpark-Besucherzentrum unterstützt Klimastreiks am globalen Klimaaktionstag

Das BUND-Team des Nationalpark-Besucherzentrums TorfHaus positioniert sich zum Klimaschutz - am kommenden Freitag bleibt das Nationalpark-Besucherzentrum deshalb geschlossen. Das Team wird komplett an den Klimastreiks an diesem globalen Klimaaktionstag in der Umgebung teilnehmen. So hat neben der Fridays for Future-Bewegung auch der das Zentrum federführend betreibende Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) zum Klimastreik am 20. September aufgerufen.

Vielerorts haben sich auch weitere Organisationen wie Kirchen und Gewerkschaften angeschlossen. „Es gilt, sich zu positionieren und ein Zeichen zu setzen. Tagtäglich haben wir hier die massiven Folgen des Klimwandels mit unseren sich rasant wandelnden Wäldern vor Augen. So bedarf es eines sofortigen kraftvollen und vielseitigen Engagements auf allen Ebenen für eine Klimapolitik, die die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzt", so die Leiterin des Nationalpark-Besucherzentrums TorfHaus, Heike Albrecht-Fechtler.

Auch der BUND-Regionalverband Westharz, der für die Landkreise Goslar und Göttingen im Altkreis Osterode zuständig ist, schließt sich dem Aufruf an und ruft seine Mitglieder auf, am Goslarer Klimastreik am kommenden Freitag um 13:30 Uhr teilzunehmen. Auch die NABU-Kreisgruppe Goslar ruft entsprechend auf. Wir bitten Sie alle recht herzlich, dem berechtigten Anliegen unserer Jugend den nötigen Rückhalt zu verschaffen und mit uns zusammen auf dem Goslarer Bahnhofs-Vorplatz zu erscheinen.

Da am 20. September die Bundesregierung über ihre nächsten Schritte in der Klimapolitik entscheidet, gehen deutschlandweit diesmal nicht nur die Schüler auf die Straßen, sondern sind vor allem auch die Erwachsenen gefragt. Je mehr sich an der Demonstration beteiligen, desto besser!

Unter folgender Internetadresse finden Sie mehr Informationen zur Aktion und alle weiteren Demostandorte: www.klima-streik.org