Waldbrand-
gefahrenstufe

Datum: 27.08.2019

Fotoausstellung „Die Schätze der Natur mit Objektiv und Bleistift“

Ausstellungseröffnung am Samstag, 31. August 2019 um 14.30 Uhr im Nationalparkhaus Ilsetal in Ilsenburg

Die Sonderausstellung „Die Schätze der Natur mit Objektiv und Bleistift“ wird am Samstag, dem 31. August 2019 um 14.30 Uhr eröffnet und ist bis zum 17. November 2019 im Nationalparkhaus Ilsetal zu sehen.

Der Fotograf Roman Bystricky, 1975 in Zvolen/Slowakei geboren, hat in der Forstwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Zvolen studiert. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst in der Nationalparkverwaltung Nizke Tatra/Niedere Tatra, verbrachte dann einige Jahre in Deutschland und kehrte 2008 zurück in die Slowakei, um dort im slowakischen Nationalen Forstzentrum in Zvolen zu arbeiten. Sein weiterer Weg führte ihn im August 2009 in das tschechische Forsteinrichtungsinstitut, zunächst in Brandys nad Labem, seit 2011 dann in Jablonec nad Nisou. Hier fing er an, sich intensiv mit dem Fotografieren zu beschäftigen, insbesondere mit dem Anfertigen von Tierportraits.

Romans Liebe zu Eulen und Greifvögeln, von denen viele in dieser Ausstellung zu sehen sind, stammt von Esra Hörnig, die ihre eigene Begeisterung für diese Tiere an ihn weitergab. Seitdem Roman und sie sich kennen, sucht er stets die Nähe zu Eulen, Uhus oder Greifvögeln. Irgendwann rief Roman einen Kollegen an, der sich mit Naturfotografie beschäftige, ob dieser vielleicht ein Foto eines Uhus hätte, welches Roman als Geschenk weitergeben könnte. Der Wunsch nach diesem Geschenk führte Roman zu Helena Kucerova, die als Leiterin einer Tierrettungsstation in der Region Pardubice verschiedene Fotoworkshops mit Wildtieren durchführte. Dank ihr lernte Roman, wie wichtig es ist, dass Winkel, Licht und Moment passen. Ein Tier sollte nach Möglichkeit in einer Umgebung fotografiert werden, die dessen bevorzugter Umwelt entspricht.

Die Ausstellung wird durch Bilder und Zeichnungen von Sarka Gottlandova komplettiert. Ihre künstlerische Darstellung verwandelt den Augenblick einer gelungenen Fotografie in eine Welt voller wahrnehmbarer Details. Was für Roman als Suche nach einem besonderen Geschenk begann, wurde dank ihr zu dem Teil eines Gesamtwerks, das die Ausdruckskraft der Fotomotive verstärkt.

Sie sind herzlich eingeladen, sich in der Ausstellung selbst davon zu überzeugen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Ausstellung in der zweiten Etage des Nationalparkhauses Ilsetal kann Dienstag bis Sonntag von 8.30 bis 16.30 Uhr besucht werden. An Feiertagen ist auch montags geöffnet. Der Eintritt ist frei!

Waldbrand-
gefahrenstufe