Einstellungen

Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Datum: 09.05.2019

Brockengartensaison startet am 13. Mai

Erste Brockenanemonen und weitere Hochgebirgsarten blühen bereits

Die Blüte der Brockenanemone gab in den vergangenen 29 Jahren den Startschuss für den Beginn der Brockengartensaison. Da die ersten Pflanzen nun ihre Blütenpracht zeigen, eröffnet der Brockengarten wie vorgesehen Mitte Mai. Die erste Führung durch den botanischen Garten auf der Brockenkuppe findet am Montag den 13. Mai 2018 um 11:30 Uhr statt. Es wird dann bereits eine Vielzahl blühender Primelgewächse, Steinbrecharten, blühende Felsenblümchen und natürlich die Brockenanemone zu bestaunen sein.

Ab dem 13. Mai bis Mitte Oktober können Brocken- und Nationalparkgäste wieder regelmäßig montags bis freitags 11.30 und 14.00 Uhr in Begleitung von Gartenmitarbeitern die botanische Anlage auf der Brockenkuppe besuchen. An den Wochenenden ist die Besichtigung des Brockengartens in Kombination mit der Rundwanderwegführung mit dem Ranger möglich, die um 12.15 beginnt. Zusätzlich werden botanisch-gärtnerisch interessierte Gruppen in der Woche aber auch an den Wochenenden nach Anmeldung unter der Nr. 0170 5709015 und 03943 55022-0 durch die Anlage geführt.

Die Frühjahrsinstandsetzungsarbeiten rund um den Brockengarten konnten bereits Anfang April beginnen. Aufgrund eines erneuten Wintereinbruches Anfang Mai mussten die Arbeiten im Garten noch einmal unterbrochen werden. Der Witterungsverlauf der zweiten Maiwoche trug dazu bei, dass der Schnee schnell wieder verschwand.

"Da die meisten im Brockengarten kultivierten Hochgebirgspflanzenarten am Naturstandort eine lange Schneebedeckung gewohnt sind oder diese sogar zum guten Gedeihen benötigen, war der Witterungsverlauf des letzten Winters eher günstig", erklärt Brockengartenleiter Dr. Gunter Karste. "Allerdings rechnen aufgrund des letzten trockenen Sommers auch wieder mit einigen Ausfällen bei den Pflanzen. Genau können wir das aber erst ab Mitte Juni 2019 einschätzen".

Aktuell gibt es im Brockengarten schon viel zu sehen, da Pflanzenarten, die in den oberen Regionen der Hochgebirge ihr zu Hause haben, in der Regel gut an kurze Vegetationszeiten angepasst sind. Kurze Vegetationszeit bedeutet in der Regel einen frühen Blühbeginn. Genau diese Spezialisten zeigen zurzeit im Brockengarten ihre Blüten. Ein Besuch lohnt sich also.

 

Waldbrandgefahrenstufe
feuer