Datum: 13.12.2018

Wegweisende Neuerungen

Überarbeitung von Hinweisschildern und Wanderwegemarkierungen im Nationalpark Harz

Wer dieser Tage durch den Nationalpark Harz wandert, findet an vielen Stellen erneuerte oder neu installierte Beschilderungen der Wanderwege. Bis zum Ende der Wandersaison 2018 wurden zahlreiche Markierungen im Nationalparkgebiet überarbeitet und auch neue Ziele in die Wegweiser aufgenommen. Wenn Eis und Schnee im Harz Einzug halten, werden die Außenarbeiten weitgehend beendet sein. Über die Wintermonate werden weitere Schilder in den Nationalpark-Werkstätten aufgearbeitet und die Besucherlenkung für noch ausstehende Nationalpark-Teile optimiert.

Mit den aktuellen Änderungen in der Beschilderung nimmt der Nationalpark Harz auch zahlreiche Bürgerhinweise auf. So wurde beispielweise vor kurzem die Ausschilderung des beliebten Rundwanderwegs „Rund ums Torfhausmoor" bei Torfhaus erneuert. Besonders beliebte Wanderziele wie der WaldWandelWeg oder das neue Luchsdenkmal am Kaiserweg wurden ergänzt. Auch die Beschilderung der Mountainbike-Routen wurde überarbeitet. Weitere Markierungsarbeiten erfolgten auf dem Hölle-Landmann-Pfad, der auch als „Eulenstieg" bekannt ist. Ein neues, orangefarbenes Eulensymbol weist nun den Weg auf diesem sehr anspruchsvollen Pfad durch eine besonders wilde Gegend des Schutzgebiets. In naher Zukunft werden hier an unübersichtlichen Stellen noch weitere Wegweiser ergänzt, ebenso wie am Höllenstieg zum Brocken.

Auf dem Brockengipfel soll im kommenden Jahr ein neues Wegeleit- und Informationssystem installiert werden. Bei den extremen Wetterbedingungen der Brockenkuppe müssen diese Schilder natürlich besonders robust sein. Erste Probebohrungen für die sturmfeste Verankerung sind deshalb bereits im November diesen Jahres erfolgt. Die Aufstellung der neuen Wegweiser ist für das kommende Frühjahr geplant.

Einen wichtigen Hinweis möchte der Nationalpark Harz dennoch allen Wanderern mit auf den Weg geben: Für den Fall der Fälle gehört immer eine gute Wanderkarte in den Rucksack! Trotz aller Bemühungen für besucherfreundliche Markierungen und Hinweisschilder dient diese Absicherung der Hilfe zur Selbsthilfe. Sturm kann selbst stabile Schilder umwerfen, die Navigationssoftware auf dem Handy kann ausfallen. Moderne Karten geben Sicherheit und liefern heute zahlreiche weitere Informationen über das Wandergebiet.