Datum: 26.09.2018

XXL – Wimmelbild im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg vollendet

Ausflugstipp in Kombination mit dem Besuch der 24. Kunstausstellung NATUR - MENSCH in Sankt Andreasberg

Vor mehr als zwei  Jahren hatte Eva Schulz, die 2015 bis 2016 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalparkhaus Sankt Andreasberg absolvierte, mit der großformatigen Wandbemalung im Seminarraum begonnen. Das Motiv hatte sie zuvor selbst entworfen. Es zeigt die Artenvielfalt im Nationalpark Harz im Stil eines „Wimmelbildes“, wie man es aus Kinderbilderbüchern kennt.

Seitdem haben alle FÖJler und Praktikanten des Hauses in mehr oder weniger großem Umfang an dem Werk weitergemalt. Eva Schulz, die jetzt an der Universität Hamburg Kunstgeschichte studiert, war bei einem zweitägigen Besuch begeistert vom Ergebnis. Sie gab dem Bild nochmals den „letzten Schliff" und vollendete es damit.

Hausleiter Thomas Appel brachte seine große Dankbarkeit zum Ausdruck und betonte, wie positiv und wichtig das ehrenamtliche Engagement von Eva Schulz und aller anderen Freiwilligen für das Nationalparkhaus sei, denn Honorare können für die Arbeiten nicht gezahlt werden.

Besucher der Kunstausstellung NATUR – MENSCH 2018, die noch bis zum 14. Oktober in Sankt Andreasberg zu sehen ist, können einen Abstecher in das Nationalparkhaus an der Erzwäsche 1 machen, um dort das Wimmelbild im XXL-Format zu besichtigen und mit einem Besuch der Ausstellung im Nationalparkhaus die Kunsteindrücke um Eindrücke aus dem Bereich der Natur und Harzgeschichte zu ergänzen.

Bis Oktober hat das Nationalparkhaus Sankt Andreasberg montags bis freitags von 9 – 17 Uhr und samstags, sonntags sowie an Feiertagen von 10 – 17 Uhr geöffnet. Ab November gilt die Winteröffnungszeit, dann ist dientags bis sonntags von 10 – 17 Uhr geöffnet, montags (außer feiertags) ist das Haus geschlossen. Der Eintritt ist ganzjährig frei, eine Spende für die Bildungsarbeit des Hauses ist jedoch immer herzlich willkommen.