Datum: 05.08.2018

Gesucht: Deutschlands schönstes Naturwunder 2018

Harzer Hochmoore stellen sich als eines letzten Refugien für bedrohte Insekten zur Wahl

Für den Titel Deutschlands schönstes Naturwunder 2018 suchen EUROPARC Deutschland e.V. und die Heinz Sielmann Stiftung in diesem Jahr nach den letzten Refugien für bedrohte Insekten. Bis zum 2. September kann man auf der Naturwunderseite seinen Favoriten wählen. Die Harzer Hochmoore im Nationalpark Harz sind mit dabei.

In den mächtigen, über Jahrtausende gewachsenen Harzer Hochmooren im Nationalpark Harz findet ein ganz besonderes Insekt eine Heimat. In den unzähligen Kleingewässern der regengespeisten Moore vermehrt sich die vom Aussterben bedrohte Alpen-Smaragd­libelle. Die kälteliebende Art ist durch den Klima­wandel bedroht und kann deshalb nur in den kalten Hoch­lagen des Harzes überleben. Auch vom Aussterben bedrohte Schmetterlinge wie der Moosbeeren-Grauspanner oder der ebenfalls seltene, seit der Eiszeit hier heimische Hochmoor-Perlmutterfalter finden hier einen ihrer letzten Zufluchtsorte. Durch ihre Ursprünglichkeit und das eher skandinavisch geprägte Klima haben die Harzer Hochmoore als Rückzugsraum für seltene Arten eine europaweite Bedeutung für den Naturschutz und die Wissenschaft.

Sowohl solch hochspezialisierte Raritäten wie auch genügsame Generalisten spielen eine wichtige Rolle für den Fortbestand unserer Ökosysteme. In der meist intensiv genutzten Landschaft Deutschlands fällt das Überleben vielen Insekten jedoch mittlerweile schwer. Deshalb suchen EUROPARC Deutschland e.V. und die Heinz Sielmann Stiftung bei der diesjährigen Wahl für Deutschlands schönstes Naturwunder nach den letzten Refugien für bedrohte Insekten.

Noch bis zum 2. September kann man auf www.sielmann-stiftung.de/naturwunder für die Harzer Hochmoore oder einen anderen Favoriten stimmen und dabei mit etwas Glück attraktive Sachpreise wie Wildbienen-Nisthilfen, Bestimmungsbücher oder Wanderrucksäcke gewinnen.