Datum: 03.08.2018

Vortrag zur Waldentwicklung im Nationalpark Harz (Video)

Nationalparkleiter Andreas Pusch über die Nationalparkwälder rund um den Brocken auf dem Weg zur Waldwildnis

Am 19. Juli 2018 stellte Nationalparkleiter Andreas Pusch im Rathaus Schierke in einem Vortrag die Waldentwicklung im Nationalpark Harz einem interessierten Publikum vor. Er erklärte, wie ein natürlicher Wald funktioniert, welches Leben im Totholz gedeiht und warum das aktuell vor allem in den Hochlagen des Nationalparks Harz beobachtbare Absterben alter Fichten nicht das Ende des Waldes, sondern den Beginn größerer Naturnähe bedeutet. Mit zahlreichen Bildern und Einblicken erläuterte er die Hintergründe aktueller Entwicklungen, zeigte Zusammenhänge auf und gab Ausblicke auf eine stabile, vielfältigere und artenreichere Waldwildnis der Nationalparkwälder rund um den Brocken.

Für alle die nicht dabei sein konnten, gibt es den Vortrag nun auch als Videomitschnitt der Sendung „Wiese, Wald & Co – Spezial“ vom 2. August 2018 auf unserem youtube-Kanal. Herzlichen Dank an die Redaktion von TV38 – Fernsehen zwischen Harz und Heide.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.