Datum: 27.07.2018

World Ranger Day am Natur-Erlebniszentrum HohneHof

Nationalpark-Ranger informieren am 31. Juli über die weltweite Arbeit der Ranger und die Gefahren dieser Arbeit

Wer kennt sie nicht, die Harzer Ranger im Nationalpark Harz? Aber haben Sie auch schon mal bei einem Besuch in einem anderen Schutzgebiet einen der dortigen Ranger oder Rangerinnen kennen gelernt? Oder sogar in einem der fast 5000 Nationalparke außerhalb Deutschlands? In einigen Ländern ist die Arbeit der Ranger sehr gefährlich, beispielweise beim Kampf gegen Wilderer. Anlässlich des Internationalen Ranger-Tages laden die Harzer Ranger am 31. Juli 2018 ins Natur-Erlebniszentrum HohneHof ein, um über die die Arbeit und den Einsatz der Ranger in Deutschland und weltweit zu berichten.

Ranger gibt es weltweit und nicht überall ist ihr Einsatz für Mensch und Natur so ungefährlich wie in unserem Land. Vor allem in Afrika und Asien sterben jedes Jahr Ranger beim Kampf gegen Wilderer. Auch, um auf diese Situation aufmerksam zu machen, hat die Internationale Ranger-Organisation (IRF) den 31. Juli zum Internationalen Ranger-Tag erklärt. Er hat zum Ziel auf die wichtige Arbeit der Ranger für den Schutz des Natur- und Kulturerbes dieser Erde aufmerksam zu machen und den Rangern zu gedenken, die während ihres Dienstes verletzt oder getötet wurden.

Der „Welt-Ranger-Tag“ wurde von der International Ranger Federation (IRF) ins Leben gerufen und wird von der Thin Green Line Foundation (TTGLF) und anderen Organisationen unterstützt. The Thin Green Line Foundation ist eine Stiftung, die die Familien getöteter Ranger unterstützt und sich für die Arbeit der Ranger weltweit einsetzt. In jedem Jahr wird ein „Role of Honor“, eine Liste mit dem Namen der getöteten Ranger erstellt, um ihren Einsatz für Mensch und Natur unvergessen zu machen.

Alle Ranger und Unterstützer sind aufgerufen, an diesem Tag durch öffentliche und private Veranstaltungen auf die Arbeit der Ranger und ihren oft lebensbedrohlichen Einsatz aufmerksam zu machen.

Anlässlich des Internationalen Ranger-Tages am 31. Juli 2018 informieren die Harzer Ranger Robby Meißner und Mathias Prinz von 10 - 16 Uhr am Natur-Erlebniszentrum HohneHof über die Arbeit und den Einsatz der Ranger in Deutschland und weltweit. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein halbstündiger Film, der über die Arbeit der Ranger z.B. Südafrika, USA, Indien, Australien oder Uruguay informiert. Sean Willmore, der Präsident der International Ranger Federation, war ein Jahr mit der Kamera in den Nationalparken der Welt unterwegs und hat ihn gedreht.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste.

Impressionen vom Internationaler Ranger-Tag 2016

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.