Datum: 13.06.2018

Neuer Wasser-Entdeckerkoffer begeistert kleine Forscher

Bad Harzburger Mineralbrunnen fördert Umweltbildung im Nationalpark Harz

Der Bad Harzburger Mineralbrunnen liegt knapp nördlich des Nationalparks Harz in der gleichnamigen Nationalpark-Gemeinde. Seit 2016 fördert der Brunnenbetrieb Umweltbildungsprojekte im Nationalpark. Das erste Projekt war die Konzeption und Ausstattung eines „Wasser-Entdeckerkoffers“, der in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) des Nationalparks, dem Nationalpark-Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle und dem Nationalpark-Bildungszentrum Sankt Andreasberg entwickelt wurde. Er steht nunmehr allen Bildungsakteuren des Nationalparks zur Verfügung. Die einzelnen Elemente des Koffers beschäftigen sich – wie der Name schon sagt – mit dem Thema Wasser. Sie machen das nasse Element auf verschiedenen Ebenen erlebbar und unterstützen auch praktische Outdoor-Aktionen wie beispielsweise die Untersuchung von Fließgewässern. Erlebnis-Koffer zu weiteren Themen sind geplant.

Das Unternehmen

Der Brunnenbetrieb liegt knapp nördlich des Nationalparks Harz in Bad Harzburg. Mit 80 Mitarbeitern produziert der inhabergeführte Mineralbrunnen seit über 445 Jahren natürlich-erfrischendes Mineralwasser und unterschiedlichste Erfrischungsgetränke. Das regionale Unternehmen ist nach dem International Food Standard zertifiziert – dieser beinhaltet höchste Anforderungen an Lebensmittelproduzenten, die durch laufende Qualitätskontrollen sichergestellt werden. Der Betrieb füllt das Mineralwasser von ursprünglicher Reinheit am Ursprungsort ab, wie in der Mineral- und Tafelwasserverordnung gefordert.