Einstellungen

Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Datum: 09.05.2018

Das Geheimnis der gelben Wolken

Samenjahr der Fichte sorgt für Pollensturm

In diesem Jahr bahnt sich ein Samenjahr der Fichte an. Sichtbar ist der gelbe Pollenfilm seit Tagen auf vielen Oberflächen wie Autos oder Fensterscheiben. Dieses Phänomen tritt etwa aller 5-7 Jahre auf. In diesem Jahr ist es wegen der langen Trockenperiode besonders augenfällig. Böiger Wind treibt die Pollenwolken weit ins Land. Teilweise sieht das wie Rauch aus.

Die Gemeine Fichte ist einhäusig, das bedeutet, sie bildet weibliche und männliche Blüten an einer Pflanze aus. Da sie ein sogenannter Windbestäuber ist, werden Unmengen von Pollen in den männlichen Blüten gebildet, um die Wahrscheinlichkeit der Bestäubung zu erhöhen und damit die Arterhaltung zu sichern. Die weiblichen Blüten stehen zur Zeit wie purpurfarbene Kerzen im Kronenbereich der Bäume, ein kleines Naturwunder.

Im Laufe der Entwicklung und Reife der Fichtenzapfen hängen diese dann nach unten. Mitunter kann der Zapfenbehang so schwer werden, dass einzelne Kronen abbrechen. Das Samenjahr der Fichte wird mit dazu beitragen, dass sich rasch und mit großer Dynamik junger Naturwald im Nationalpark Harz entwickeln wird.

Waldbrandgefahrenstufe
feuer