Datum: 08.05.2018

Neuer Buchenwald in Kisten

Nationalpark Harz pflanzt im Frühjahr erstmalig 70.000 Containerpflanzen aus eigenem Saatgut

„Natur Natur sein lassen" ist das Leitmotiv der Nationalparke, auch im Harz. Es gilt entsprechend den gesetzlichen Vorgaben vorwiegend in der Kernzone, der sogenannten Naturdynamikzone, die den größten Teil der Nationalparkfläche einnimmt. In der umgebenden Naturentwicklungszone, die aktuell noch knapp 39 % des Nationalparks Harz umfasst, wird der Natur Hilfe zur Selbsthilfe hin zu mehr natürlicher Dynamik gegeben. Beispielsweise mit der Pflanzung von jungen Buchen.

Die Buche war in der Vergangenheit bis zu einer Höhenlage von ca. 750 m über NHN die dominierende Baumart im Harz. Zwei Drittel der Nationalparkfläche wären von den natürlichen Waldgesellschaften her Buchenwälder. Mit der Frühjahrspflanzung von Buchen kommt der Nationalpark Harz seiner Zielstellung, mehr Naturnähe in die Wälder zu bringen und verdrängten Pflanzenarten, hier der Buche, wieder einen Platz zu geben, ein weiteres Stück näher.

In diesem Frühjahr kommen dabei zum ersten Mal in größerem Umfang Containerpflanzen zum Einsatz. Die kleinen Buchen wurden im Frühjahr 2017 in Containern ausgesät und können jetzt im Alter von einem Jahr in die Waldentwicklungsflächen des Nationalparks gepflanzt werden.

Das Saatgut – Bucheckern - stammt aus dem Nationalparkrevier Scharfenstein, wo es 2016 geerntet wurde. Insgesamt wurden 70.000 Containerpflanzen angeliefert – daraus können ca. 35 ha neuer Naturwald werden.

Der Vorteil der Containerpflanzen ist, dass die Wurzeln von Erde umhüllt sind und sich somit die Pflanzzeit verlängern lässt. Das ist gerade in diesem Turbo-Frühjahr von Vorteil. Durch die warme Witterung der letzten Tage haben die Laubbäume in einem sehr kurzen Zeitraum ihre Blätter ausgetrieben, so dass die Zeit für die herkömmliche Pflanzung mit wurzelnackten Jungbuchen rasch vorbei ist.

Die Rückkehr der Buche in den Nationalpark Harz ist ein langer Weg. Die ersten Ergebnisse sind aber sichtbar, gerade jetzt, wo das frische Laub austreibt. Es wird etwa 80 Jahre dauern, bis die kleinen Buchen selbst Bucheckern tragen und für eigenen Nachwuchs sorgen können.