Einstellungen

Waldbrandgefahrenstufe
feuer

Datum: 03.05.2018

Brockengartensaison startet schon am 7. Mai

Blüten der Brockenanemonen geben den „Startschuss“ für die erste Gartenführung eine Woche früher als erwartet

Durch die milde Witterung des vergangenen Monats haben die Brockenanemonen in diesem Jahr bereits am 27. April ihre ersten Blüten ausgebildet. Im vergangenen Jahr waren am 10. Mai noch keine zu entdecken. Da die Blüte der Brockenanemone in den vergangenen 28 Jahren den Startschuss für den Beginn der Brockengartensaison gegeben hat, soll das auch in diesem Jahr so sein. Die erste Gartenführung der Saison 2018 findet daher nicht wie vorgesehen am 14. Mai, sondern schon eine Woche eher, am Montag den 7. Mai 2018 um 11:30 Uhr statt. Es wird dann bereits eine Vielzahl blühender Primelgewächse, Steinbrecharten, blühende Felsenblümchen und natürlich die Brockenanemone zu bestaunen sein.

Ab dem 7. Mai bis Mitte Oktober können Brocken- und Nationalparkgäste wieder regelmäßig montags bis freitags 11.30 und 14.00 Uhr in Begleitung von Gartenmitarbeitern die botanische Anlage auf der Brockenkuppe besuchen. An den Wochenenden ist die Besichtigung des Brockengartens in Kombination mit der Rundwanderwegführung mit dem Ranger möglich, die um 12.15 beginnt. Zusätzlich werden botanisch-gärtnerisch interessierte Gruppen in der Woche aber auch an den Wochenenden nach Anmeldung unter der Nr. 0170 5709015 und 03943 55022-0 durch die Anlage geführt.

Die Frühjahrsinstandsetzungsarbeiten rund um den Brockengarten konnten bereits Mitte April beginnen, so dass sich die Anlage zum Saisonbeginn in einem guten Zustand befinden wird. Abgeschlossen sind die Arbeiten am 7. Mai allerdings noch nicht. 

Dennoch gibt es schon viel zu sehen, da Pflanzenarten, die in den oberen Regionen der Hochgebirge ihr zu Hause haben, in der Regel gut an kurze Vegetationszeiten angepasst sind. Kurze Vegetationszeit bedeutet in der Regel einen frühen Blühbeginn.

Genau diese Spezialisten zeigen zurzeit im Brockengarten ihre Blüten. Zu nennen sind hier der Gegenblättrige Steinbrech (Saxifraga oppositifolia), alpin verbreitete Primeln wie z.B. Primula marginata und verschiedene Mannsschildarten, die auch zu den Primelgewächsen gehören. Besonders schön anzusehen sind der Fleischrote Mannsschild (Androsace carnea) und die Goldprimel (Androsace vitaliana). Auch die Alpenglöckchen gehören zu den Primelgewächsen und zeigen im Garten erste Blüten.

Da die meisten im Brockengarten kultivierten Hochgebirgspflanzenarten am Naturstandort eine lange Schneebedeckung gewohnt sind bzw. diese sogar zum guten Gedeihen benötigen, war der Witterungsverlauf der vergangenen Monate für die im Brockengarten kultivierten Arten bisher eher günstig. Ob es Ausfälle gab bzw. wie hoch diese im Winter 2017/18 waren, kann allerdings erst Mitte Juni richtig eingeschätzt werden.

 

Waldbrandgefahrenstufe
feuer