Datum: 20.04.2018

WaldWandelWeg bei Torfhaus wieder offen

Natur-Erlebnispfad zeigt Neubeginn einer jungen, gesunden Waldgeneration

Seit heute ist der WaldWandelWeg bei Torfhaus wieder geöffnet. Über die Wintermonate wurden die Infotafeln abgebaut und aufbereitet. Die späte Schneeschmelze und Januar-Sturm Friedericke hatten die Aufbauten etwas verzögert, doch nun können die Besucher hier wieder Zeuge des Neubeginns einer jungen, gesunden Waldgeneration werden und erkennen, dass am Ende vermeintlicher Katastrophen nicht toter Wald, sondern sprießendes Leben steht.

Im Kreislauf aus Werden, Wachsen und Vergehen entstehen im Nationalpark aus ehemals bewirtschafteten Forsten natürliche strukturreiche Wälder mit wechselnden Baumarten in unterschiedlichen Altersstufen. Windwurf, Insektenbefall und das natürliche Sterben der Bäume sind hier keine Katastrophe, sondern Chance für einen neuen, naturnahen Wald. Die Natur nutzt jede Chance, um Leben hervorzubringen.

Der WaldWandelWeg am Schubenstein zeigt auf 180 Metern Länge, wie der Harzwald der Zukunft aussehen könnte. Zahlreiche Informationstafeln informieren über den Borkenkäfer als natürlichen Bewohner des Fichten-Bergwaldes und seine Rolle bei der Waldentwicklung.

Ein guter Ausgangspunkt für einen Besuch des WaldWandelWegs ist das  Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus. Der Natur-Erlebnispfad ist von dort in einer Wanderung von ca. 1,5 Kilometern leicht erreichbar. Wenn Sie den WaldWandelWeg im Rahmen einer Rundwanderung erleben wollen, empfiehlt sich die 4,5 Kilometer lange Tour „Rund um das Große Torfhausmoor.

Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an OSM und Google übermittelt werden könnten und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Die grün gekennzeichneten Linien zeigen das Wegenetz des Nationalparks Harz. Offizielle Wanderwege sind im Gelände ausgeschildert. Bitte wandern Sie nur auf ausgeschilderten Wegen. Im Nationalpark gilt ein Wege-Gebot, damit die Natur auch Ruhezonen hat.