Datum: 18.04.2018

Vortrag zu Wetterextremen im Harz

Nationalpark-Mitarbeiter Dr. Friedhart Knolle und Dipl.-Ing. Arne Bastian referieren am 24. April 2018 um 19 Uhr im Kloster Ilsenburg

Was ist nur mit dem Wetter los? Unter diesem Thema steht ein Vortrag von Nationalpark-Mitarbeiter Dr. Friedhart Knolle und Dipl.-Ing. Arne Bastian am Dienstag, 24. April 2018 um 19 Uhr im Zanthier-Zimmer des Klosters Ilsenburg. Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung Stiftung Kloster Ilsenburg:

Einem zu warmen Winter folgte 2017 ein verregneter Sommer. Ende Juli kam es zu schweren Unwettern im Nordharz, Teile von Bad Harzburg, Goslar, Ilsenburg und Wernigerode versanken im Wasser. Auch Seesen und andere Kommunen waren betroffen, von Städten im Harzvorland ganz zu schweigen.

Innerhalb von drei Tagen fielen über 250 mm Niederschlag, kleine Gebirgsbäche wurden zu reißenden Strömen mit verheerenden Auswirkungen. War dies nur ein Zufall oder müssen wir auch in Zukunft mit solchen Unwettern rechnen? Die Antwort der Fachleute lautet leider: Dies ist ein Dauerthema, das Thema wird uns zunehmend beschäftigen und die nächsten Hochwässer stehen bevor.

Der Vortrag beleuchtet einige Hintergründe der Hochwassergefahr, gibt einen Einblick in 20 Jahre Wetteraufzeichnungen der Wetterstation Torfhaus/Bad Harzburg und Tipps, was jeder einzelne in seinem Haus und auf seinem Grundstück vorsorglich gegen die steigende Gefahr der Hochwassereinwirkung tun kann.