Datum: 04.04.2018

Der Löwenzahn-Entdeckerpfad erwacht aus dem Winterschlaf

Seit Ostern lockt der Natur-Erlebnispfad bei Drei Annen-Hohne wieder Groß und Klein ins Grüne

Pünktlich zum Osterfest ist der beliebte Löwenzahn-Entdeckerpfad bei Drei Annen-Hohne wieder aus dem Winterschlaf erwacht. Infotafeln, Drehsäulen und Weltenschaukel haben den Winter im Warmen verbracht, damit sie keinen Schaden nehmen. Die bei Alt und Jung gleichermaßen beliebte Höreule hatte zum Schutz vor dem Schnee ein eigenes Haus bekommen. In den letzten Tagen wurden die Elemente des Pfades erneut aufgebaut und Familien mit Kindern, Schulklassen und Junggebliebene können nun auf dem etwa 1,2 Kilometer langen Weg wieder auf spielerische und spannende Weise die Pflanzen- und Tierwelt des Harzes entdecken.

Träumerbank, Hör-Eule, Barfußpfad, Waldmemory oder Wasserstation: Der Löwenzahn-Entdeckerpfad im Nationalpark Harz hat viel zu bieten. Unabhängig von festen Zeiten können Familien, Kinder und alle Junggebliebenen den Pfad in den Sommermonaten täglich kostenlos besuchen. Man kann ihn aber auch mit dem Ranger erkunden.

Insgesamt acht verschiedene Mitmach-Stationen beantworten viele Fragen rund um die Pflanzen- und Tierwelt des Nationalparks Harz und laden zum Tüfteln und Forschen ein. Geheimnisvolle Fährten werden den Tieren zugeordnet, Totholz wird als Lebensraum präsent, Geräusche des Waldes lässt die Hör-Eule erklingen und Groß und Klein können sich beim Weitsprung mit den Leistungen der Waldbewohner messen. Auf der Träumerbank mit Blick in das imposante Kronendach der Hohne-Eiche kann man sich entspannen und die gesammelten Eindrücke verarbeiten.

Nach dem Ausprobieren der Archimedischen Schraube und viel Wissenswertem zum Kreislauf des Wassers endet der Pfad am Natur-Erlebniszentrum HohneHof. Hier kann man sich bei einem Imbiss stärken, die Forscherecke erkunden und auf dem Abenteuerspielplatz um die Wette turnen. Führungen auf dem Löwenzahn-Entdeckerpfad, aber auch Kindergeburtstage oder Naturerlebnistage mit der Schulklasse bietet das Team vom HohneHof an.

Mehr Informationen zum Pfad, zur Anreise und zur Barrierefreiheit gibts hier: Löwenzahn-Entdeckerpfad